Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gisa Michelón presenta: El Mar suena Flamenco

Wann:

Sa 12. Jan 2013, 20:00–22:30

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: buehner

Die Tänzerin Gisa Michelón bringt spanische Größen des weiblichen Flamenco-Gesang im Jänner nach München, Salzburg und Wien.

Die Flamencotänzerin Gisa Michelón geht in ihrem neuen Programm auf die Reise: Ihr Weg führt über Meere und Flüsse Spaniens. Spielerisch verbunden durch das Leitmotiv des Wassers zeigt sie und ihre Compagnie in „EL MAR SUENA FLAMENCO“ in Liedern, Tänzen, Stilen und Stimmen die große Vielfalt der Kulturen, die sich im Flamenco begegnen. Kulturen, die erst über die Wasserwege nach Spanien und zueinander finden konnten. Bemerkenswert ist u.a. die Besetzung: neben Gitarrist Ulrich Gottwald beflügeln gleich 3 Sängerinnen Gisas Tanz, darunter die große Entdeckung Rocío Márquez und die berühmte Laura Vital. Estela Sanz Posteguillo gehört seit Jahren zum Ensemble von Michelón.

Die künstlerischen Leiterinnen Gisa Michelón und Estela Sanz Posteguillo haben für "EL MAR SUENA FLAMENCO" mit Laura Vital und Rocío Márquez zwei der erfolgreichsten und vielversprechendsten Flamencosängerinnen Spaniens gewinnen können. Beide sind seit Jahren auf den großen Bühnen und den renommierten Flamenco-Festivals sowohl in Spanien, als auch weltweit vertreten.

Rocío Márquez (Huelva) wurde bereits fünf Mal bei der Verleihung der „Lámpara Minera“, dem Oscar des Flamenco, ausgezeichnet. Sie gilt als die Offenbarung der jungen Flamenco-Generation. Ihre vor kurzem erschienene CD „Claridad“ wird von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt. Ihre Stimme ist von klarem Klang, ihr Gesangsstil von den alten Meistern inspiriert.

Laura Vital (Sanlúcar de Barrameda) nahm bereits mit 14 Jahren ihre erste CD auf. Nach sechsjähriger Lehrtätigkeit an der bekannten Fundación Cristina Heeren (Sevilla), wurde sie vom Konservatorium in Sevilla als erste Professorin für Flamencogesang berufen. Ihre unverwechselbare, rauchige Stimme lässt an den Orient denken.

Estela Sanz Posteguillo (Sevilla/ München) studierte mehrere Jahre als Stipendiatin in Sevilla an der Fundación Cristina Heeren u.a. auch bei Laura Vital und Rocío Márquez. Ihre dunkle, tiefe Stimme und ihre temperamentvolle, authentische Art charakterisieren Ihre Auftritte.

Ulrich Gottwald "El Rizos" ist sowohl in Deutschland als auch in Spanien einer der einfühlsamsten Begleitgitarristen für Flamencotanz und -gesang. Er hat schon mit vielen Größen, wie z.B. Esperanza Fernandez oder José Gálvan zusammengearbeitet.

Gisa Michelóns Flamenco wird von der Fachpresse als „tief und elementar“ beschrieben, sie als „ein unter der Oberfläche lauernder, perfekt gezügelter Vulkan“. Ihr Tanz erzählt Geschichten, ihr Flamenco ist innovativ und kraftvoll, ohne die dem Flamenco eigene Ursprünglichkeit zu verlieren. In ihren Produktionen bringt sie immer wieder namhafte Künstler aus dem In- und Ausland zusammen auf die Bühne.

Eckdaten „EL MAR SUENA FLAMENCO“ (dt. etwa „Das Meer klingt nach Flamenco“)
Künstlerische Leitung: Gisa Michelón & Estela Sanz Posteguillo
Tanz:
Gisa Michelón
Gesang:
Laura Vital
Rocío Márquez
Estela Sanz Posteguillo
Gitarre:
Ulrich Gottwald

Termine:
10. Januar 2013: München (Gasteig, Carl-Orff-Saal), 20.00 Uhr
11. Januar 2013: Salzburg (Odeion), 19.30 Uhr
12. Januar 2013: Wien (Sargfabrik), 20.00 Uhr