Enablers (us)
Enablers - das ist vor allem diese eigenwillige Stimme, die in einer Art Sprechgesang oder Litanei einem düsteren Poeten gleich erzählt und verwundert zurücklässt. Henry Rollins hatte diese Gesangsvariante mal in den Crossover eingeführt, von Tom Waits nicht nur wegen der Stimmlage inspiriert ist Enablers-Frontmann Pete Simonelli ganz sicher. Musikalisch fährt das Ganze ziemlich nah an Bands wie Slint und Polvo, zwei der Postrock/Math/Noise-Keimzellen.
Die Band hat Kultstatus, ist immer noch sehr DIY, und hat 2004 mit End Note auf Neurot Recordings, dem Label um die Band Neurosis, ein erstes Zeichen gesetzt. Es folgten Output Negative Space, Tundra, diverse EP’s und 2011 das aktuell letzte Album "Blown Realms And Stalled Explosions" (auf Exile On Mainstream Records). Für die Herbsttour wird es eine neue Single geben die exklusiv bei den Konzerten erhältich sein wird.
Milk+
MILK+, dieser denkwürdige Name, irritiert. Und dröhnt doch vertraut. Woher? Konnte man nicht in der Korova-Bar Milch Plus kriegen? Hat da jemand das Orangen-Uhrwerk wieder in Gang gesetzt? Die Assoziation trifft ins Schwarze, aber MILK+ steht derzeit auch für die konsequenteste und impulsivste Band Österreichs, Unterabteilung "elektrifizierte Gitarre".
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago