Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Erstes Pfahlbau-Welterbefest am Attersee und Mondsee

Wann:

Fr 20. Sep 2013, 15:00

Wo: Mondsee, Mondsee, Mondsee, Vöcklabruck

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: dasmondseeland

Am Freitag, 20. September 2013 wird am Attersee und Mondsee das 1. Pfahlbau-Welterbefest gefeiert. Neben Stationen zum Thema Steinzeit und Bronzezeit zum Mitmachen und Staunen und einer Inszenierung "Lebendige Urzeit", werden die Pfahlbau Pavillons an den drei Standorten am Attersee und Mondsee durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eröffnet.

Was ist los in Mondsee?

• Ab 15:00 Uhr wird an allen drei Standorten am Attersee und Mondsee das 1. Pfahlbau-Welterbefest mit Stationen zum Thema Steinzeit und Bronzezeit zum Mitmachen und Staunen gefeiert.*

Pavillon Mondsee: Promenade/Almeida Park
KulturvermittlerInnen des Pfahlbaumuseums vom Lago di Ledro/Italien:
◾ Anfertigen von Schmuck und Tongefäßen
◾ Weben und Körperbemalung
◾ Steinzeitküche
◾ Kinderprogramm (Zeichnen unter Wasser und Ausgraben mit Pinsel)
◾ Infostand Pfahlbaumuseum Mondsee & Kuratorium Pfahlbauten
◾ Halbstündliche Führung am Pfahlbau Pavillon

• 18:30 Eröffnung des Mondseer Pfahlbaupavillons durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (Promenade / Almeida Park)

• 19:30 Im Anschluss an die Einweihung der Pavillons findet am Standort Mondsee eine Inszenierung „Lebendige Urzeit - Living Prehistory" statt. (Gastspiel der KulturvermittlerInnen des Pfahlbaumuseums vom Lago di Ledro/Italien)*

• Das Österreichische Pfahlbaumuseum Mondsee ist am Freitag, 20. 09. 2013 von 10:00 -18:00 Uhr geöffnet (Eingang neben der Basilika St. Michael Mondsee)

Eintritt frei!

*Bitte beachten Sie: Die feierliche Eröffnung der Pavillons wird bei jedem Wetter stattfinden. Das Welterbefest wird bei Starkregen abgesagt. Die Inszenierung „Lebendige Urzeit" finden bei Schönwetter im Almeida Park/Mondsee neben dem Pfahlbaupavillon statt, bei Schlechtwetter wird die Theatervorführung in die Schlossgalerie Mondsee verlegt. Programmänderungen vorbehalten.