Alan Grossmann, 79 Min., Philippinen, 2010, in Englisch/Tagalog mit englischen Untertiteln
Frauen mit Migrationshintergrund sind oft die Alleinverdienerinnen transnationaler Familien. Noemi Barredo wurde von ihrer Tochter Gracelle getrennt, als diese 7 Monate alt war, und verließ die Philippinen, um in Malaysia zu arbeiten, bevor sie 2000 nach Irland kam. Promise and Unrest wurde in einem Zeitraum von fünf Jahren gefilmt und stellt ein intimes Porträt einer Frau dar, die ihre Mutterrolle über weite Distanz ausübt, während sie gleichzeitig die Verantwortung wahrnimmt, für ihre erweiterte Familie in den Philippinen zu sorgen. Durch die Kamera beobachtet der Film die täglichen Begebenheiten in der Beziehung zwischen Noemi und Gracelle, ihre Wiedervereinigung in Irland durch das „Recht auf Familienzusammenführung“ und zum ersten Mal die Entstehung eines gemeinsamen Haushalts im selben Land.
Eine Veranstaltung von ETHNOCINECA – Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna in Kooperation mit dem Weltmuseum Wien.
Das genaue Programm ist verfügbar unter: www.ethnocineca.at
Teilnahme: freie Spende
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago