Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ETHNOCINECA-Filmklub - Tenere: Mapping the desert und Educat

Wann:

Do 19. Sep 2013, 19:00

Wo: Weltmuseum Wien, Heldenplatz, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Freie Spende: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: WeltmuseumWien

Tenere: Mapping the desert
Edward Owels, 25 Min., Lybien 2011, in Arabisch/Italienisch/Englisch mit engl. Untertiteln
Der Film erforscht lyrisch die unterschiedlichen Einstellungen zur kulturellen Landschaft der lybischen Sahara einer Gruppe europäischer BesucherInnen aber auch jene der lokalen Tuareg, die sie durch die Region führen. Experimentell gefilmt und geschnitten erforscht dieser Film das Ausmaß in welchem wir anstreben die natürliche Umwelt als wissenschaftliche Domäne festzuhalten. Der Film entstand im Kontext einer archäologischen Reise der Universität Oxford zum Thema Steinkunst der Region.

Education sans excision
Lukas May, 60 Min., Senegal/Deutschland 2010, in Französisch/Deutsch/Wolof mit engl. Untertiteln
Die Sängerin Sister Fa und ihre Band haben zu Beginn des Jahres 2010 eine Tournee im Senegal, mit der Unterstützung der NGO Tostan und anderen Organisationen, mit dem Titel Erziehung ohne Beschneidung - Ein Sensibilisierungsprojekt für die Beendigung der Frauenbeschneidung, realisiert. Sie haben in Dakar und in der Region Casamance Konzerte zur Sensibilisierung der Bevölkerung gegeben, sowie Diskussionsrunden und Filmvorführungen zum Thema der Frauenbeschneidung organisiert. Der Film begleitet dieses engagierte und erfolgreiche Projekt.
Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=fimBlWxZB0c

Eine Veranstaltung von ETHNOCINECA – Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna in Kooperation mit dem Weltmuseum Wien.

Das genaue Programm ist verfügbar unter: www.ethnocineca.at