Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"fairERleben"-Genussmarkt im Wiener Rathaus

Wann:

Di 23. Apr 2013, 10:00–19:00
Mi 24. Apr 2013, 09:00–18:00

Wo: Wiener Rathaus, Rathausplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: beratung

Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums von FAIRTRADE Österreich findet heuer erstmals ein Genussmarkt im Rathaus unter dem Motto „Fair erleben - fairer leben“ in Zusammenarbeit mit der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 statt.

Mit Events, Verkostungen und Mitmach-Aktionen rufen die VeranstalterInnen zu nachhaltigen Handelsalternativen auf. Der Genussmarkt bietet einen kompakten Querschnitt durch die mittlerweile breite Palette an fairen und nachhaltigen Produkten, die auch zum Kauf angeboten werden. Parallel dazu wird an Info-Ständen Wissenswertes zu Themen wie z.B. biologischer Anbau, Lebensmittelfallvermeidung oder Klimaschutz präsentiert. Zu den über 30 ausstellenden Unternehmen und Initiativen zählen u.a. die Firmen Pfanner, Zotter, Vossen, Landgarten, Frucht und Sinne, Göttin des Glücks oder der burgenländische Vollkorn-Bio-Bäcker Waldherr.

Die gesamte Veranstaltung wird im Sinne der Kriterien von „ÖkoKauf Wien“ ökologisch organisiert.
Als Rahmenprogramm werden Führungen für Schulklassen angeboten, um dort ausstellende Unternehmen und Initiativen besser kennenzulernen.
Schulklassen für Kinder ab 8 Jahren können sich weiters bei kostenlosen, interaktiven Workshops aus der Reihe „Viele Themen, eine Welt“ der Südwind-Agentur über die globalen Zusammenhänge bei der Produktion von Fußbällen, Kakao und Baumwolle anmelden.

Die Gewerkschaft PRO-GE bietet mit der Schokoladestation Einblicke in eine faire Pralinen-produktion. Die fairen Köstlichkeiten können auch verkostet werden.

"die umweltberatung" Wien gibt Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, damit in Zukunft nicht, wie derzeit weltweit, ein Drittel aller Lebensmittel im Müll landet. Die ErnährungsexpertInnen motivieren spielerisch zur abfallarmen Einkaufsplanung und kreativen "Restlverwertung".

Darüber hinaus werden die Fotoausstellungen „Abgekippt und fallen gelassen – Weltstars für fairen Handel“ von Oxfam sowie „Globalisierung gestalten“ von Südwind gezeigt.