Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Feldkircher Arztgespräch

Wann:

Mi 2. Okt 2013, 19:30–21:30

Wo: Landeskrankenhaus, Carinagasse 47, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: immerwasneues

Wann sollte ich zum Augenarzt?

Gibt es typische Zeichen für Grauen Star, Grünen Star, Netzhautablösung, Makuladegeneration, Augenentzündungen oder andere Augenerkrankungen? Wann sollte ich auch ohne jegliche Beschwerden zu einer Augenkontrolle? Täglich sind wir mit diesen Fragen konfrontiert.
Jährlich erleiden ca. 60 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger eine Netzhautablösung. Eine Operation der Netzhaut ist innerhalb von wenigen Tagen durchzuführen, um die Erblindung des betroffenen Auges zu verhindern. Typische erste Hinweise für eine Netzhautablösung sind Blitze und Rußregen. Im weiteren Verlauf kommt es zu Ausfällen im Gesichtsfeld, die als Schatten wahrgenommen werden. Wenn diese Zeichen auftreten, ist eine Untersuchung beim Augenarzt dringend notwendig. Dieses Beispiel zeigt uns, dass plötzlich auftretende Veränderungen eine rasche augenärztliche Untersuchung erfordern.
Im Gegensatz dazu führt der Graue Star typischerweise zu einer langsam über Jahre fortschreitenden Sehverschlechterung. Ein dringender Handlungsbedarf ist hier nicht gegeben, die regelmäßigen Kontrollen beim Augenarzt sind ausreichend.
Auch ohne erkennbare Symptome oder Beschwerden kann eine augenärztliche Kontrolle sinnvoll sein. Bei Kindern ist spätestens im 2. Lebensjahr eine augenärztliche Untersuchung zu empfehlen, die überprüft, ob eine ausreichende Sehentwicklung gegeben ist. Auch für den grünen Star mit erhöhtem Augendruck gibt es nur selten typische subjektive Warnsignale, weshalb auch bei Beschwerdefreiheit eine augenärztliche Kontrolle um das 40. Lebensjahr empfohlen wird.

Referent:
Prim. Prof. Dr. Stefan Mennel,
Leiter der Abteilung Augenheilkunde am Landeskrankenhaus Feldkirch

Der Vortrag findet am Mittwoch, 2. Oktober 2013, um 19.30 Uhr im Panoramasaal des LKH Feldkirch statt.

Der Vortrag wird durch zwei Dolmetscherinnen des Vorarlberger Gehörlosentreffs in die Gebärdensprache übersetzt.

Musikalische Umrahmung:
Fagottensemble der Klasse Ursula Fend-Walser,
Musikschule Feldkirch

Der Eintritt ist wie immer frei!

Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen unter der Tel. 304-1234, Bürgerservice Feldkirch, gerne zur Verfügung.