Psychisch krank - was nun?
Filmabend mit anschließender Podiums- u. Publikumsdiskussion
mit geladenen Gästen können Fragen zu den Krankheitsbildern sowie zur gesundheitlichen Versorgung im Bundesland Salzburg können diskutiert werden.
LAbg. Margit Pfatschbacher, (Bereichssprecherin für Familie, Kinderbetreuung), HR Prim.Priv.-Doz.Dr. Reinhold Fartacek MBA (Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapeut, Ärztl. Dir. des Univ.-Klinikums Christian-Doppler-Klinik, LAbg. Sonja Ottenbacher (BM Stuhlfelden, Bereichssprecherin für Familien, Kinderbetreuung, Psychotherapeutin), Helmut Ettenauer (Verein AhA! Pinzgau/Zell am See). Betroffene Personen wurden angefragt.
Zum Film: Borderline - Leben mit extremen Gefühlen
Eine Videodokumentation unter der Projektleitung von Christoph Müller im Auftrag des Medienprojekts Wuppertal. D 2013, 95 min.
Inhalt: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist ein hochkomplexes Störungsbild. Betroffene leiden unter Impulsivität, instabilen zwischenmenschlichen Beziehungen, extremen Stimmungen und einem sehr negativen Selbstbild. Hinzu kommen dissoziative Störungen, Depressionen und zum Teil extreme Formen der Selbstschädigung. Viele der auftretenden Symptome können auch Hinweise auf andere Störungsbilder sein, wodurch die Diagnose oft sehr schwer zu stellen ist.
---
Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist jede/r vierte ÖsterreicherIn im Laufe des Lebens von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich noch weit höher, was darauf zurückzuführen ist, dass psychische Erkrankungen auch heute noch stark tabuisiert werden.
Die Pro Mente Salzburg setzt ihre Filmreihe in den Salzburger Gebirgsgauen fort. Es finden mehrere Kinoabende zum Thema „Psychische Krankheiten“ statt. Im Anschluss an den jeweiligen Film findet eine Podiums- u. Publikumsdiskussion mit geladenen Gästen - Professionisten (PsychiaterIn, PsychologIn, PsychotherapeutIn), Betroffenen, Angehörigen sowie VertreterInnen der Politik, statt. Fragen zu den Krankheitsbildern sowie zur gesundheitlichen Versorgung im Bundesland Salzburg können diskutiert werden.
Mit dieser Kinoreihe wollen wir informieren, aufklären und sensibilisieren.
Das Ziel von Pro Mente Salzburg ist die Reintegration von psychisch erkrankten Menschen in allen Lebensbereichen. Wir arbeiten nach dem Motto:
„So wenig Unterstützung wie möglich, so viel wie nötig“.
Wir laden Sie sehr herzlich zu den Kinoabenden ein und freuen uns auf spannende Diskussionen!
Weitere Termine und Filme:
04.04.13 Kunsthaus Nexus Saalfelden: Borderline - Leben mit extremen Gefühlen
16.04.13 Dieselkino Bruck/Glst.: „Schnupfen im Kopf - Leben mit der Psychose“
18.04.13 Dieselkino St. Johann/P: „Schnupfen im Kopf - Leben mit der Psychose“
30.04.13 Cinetheatro Neukirchen am Großvenediger: „Lars und die Frauen“
Eine Veranstaltung der Pro Mente Salzburg
gemeinnützige Gesellschaft für psychische und soziale Rehabilitation mbH.
In Kooperation mit den jeweiligen Kinos.
Programmänderungen vorbehalten!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago