Buchungsgebühren können anfallen
Die Filmtage Hunger.Macht.Profite. zeigen im November 2013 zum 6. Mal kritische Filme über unser Agrar- und Ernährungssystem, die Ungerechtigkeiten und Profiteure sichtbar machen. Die Auswirkungen sind für alle klar zu sehen, die sehen wollen. Der Profit, der mit diesen Ungerechtigkeiten gemacht wird, ist versteckt.
Der präsentierte Film, Land Rush, zeigt, wie landhungrige Unternehmen malisches Land pachten, um dessen fruchtbare Gebiete zu Anbauflächen der exportorientierten Agrarindustrie zu machen. 75% der Bevölkerung Malis sind Kleinbauern und -bäuerinnen. Das amerikanische Sosumar-Zuckerrohr-Projekt auf 200 km2 will sie als Vertragsbauern einbeziehen. Einige sind dafür, andere sehen darin eine weitere Manifestation von Imperialismus. Der Film begleitet über Monate die Verhandlungen und beleuchtet dabei die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen.
Als Mali im März 2012 einen Militärputsch erlebt, sind die Investoren verschreckt und ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Nigeria.
Filmgespräch mit:
Franz Rauch, Eine-Welt-Gruppe Schlins-Röns
Brigitte Reisenberger, FIAN Österreich
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago