Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 23. Sep 2013, 20:00–22:00

Wo: Kolpinghaus, Jahngasse 20, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: gerda

Nationalratswahlen 2013

Am 29. September wählen die Bürgerinnen und Bürger Österreichs einen neuen Nationalrat. Welche Antwort liefern die Proponenten auf die drängenden Fragen unserer Zeit?
Die weltwirtschaftliche Lage ist nach wie vor krisenhaft und wir alle stehen vor einem Paradigmenwechsel: Was tun, wenn die Grenzen des Wachstums weltweit erreicht sind? Wie begegnen wir der Zerreißprobe für Europa durch die anhaltende Schuldenkrise? Wie soll sich Österreich zur fragilen politischen Situation in den Staaten des arabischen Raumes einbringen?
Das Vertrauen in Politik und Politiker wurde die letzten Jahre durch etliche Korruptionsskandale und Misswirtschaft nachhaltig erschüttert. Wie soll das wieder aufgebaut werden? Und weiters: Wie stehen die Parteien zu zentralen Fragen unseres Zusammenlebens, zum Thema der sozialen Gerechtigkeit, zur Bildungsreform, zum Thema Mindestlohn, zur Steuergerechtigkeit, zum Thema Integration? Können wir uns die angepeilte Energieautonomie (Stichwort: Immobilienpreise) und unsere hohen Standards überhaupt leisten? Ebenso brisant ist das Thema Lebensschutz: Was tun die Parteien für den Schutz menschlichen Lebens am Beginn und Ende seiner Existenz?

Beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch diskutieren wir diese und andere Themen mit den Vorarlberger KandidatInnen.

Moderation
Roland Poiger

Veranstalter
Pastoralamt, EthikCenter, Katholisches Bildungswerk, KirchenBlatt, Caritas, Bildungshaus St. Arbogast, Bildungshaus Batschuns, Katholische Arbeitnehmer/innen Bewegung, Arbeitsgemeinschaft christlicher Unternehmer, Katholische Frauenbewegung, Katholische Männerbewegung, Katholische Jugend und Jungschar, Kolping Diözesanverband, Vorarlberger Familienverband, Pax Christi, Evangelische Gemeinden Vorarlbergs, Altkatholische Kirche