Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 16. Nov 2013, 20:00

Wo: Münze Hall und Münzerturm, Burg hasegg 6, Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

Saitenspiele   „Geheimnisse der Gitarre“
Durch die unterschiedlichen Herkünfte und Traditionen der eingeladenen Künstler  ist es gelungen bei der siebten Auflage der internationalen Konzertreihe ein sehr abwechslungsreiches Programm zu erstellen, das unerhörte Hörerlebnisse bieten wird.

Samstag,16.November 2013, 20 Uhr
 
 „Gottfried Gfrerer“ (A)
 „Mr.Slide“
 
Gottfried Gfrerer gilt zu Recht als einer der besten Slide-Gitarristen Europas: Die Virtuosität des in Wien lebenden Kärntners ist atemberaubend, seine kompositorischen Qualitäten von nicht minderer Güte, seine Stimme fest und prägnant. Er hat über die Jahre einen unverwechselbaren Personal-Stil entwickelt. Und eben der hat ihn auch zu einem gefragten Mann als Partner für Größen wie Woody Mann oder Bob Brozman gemacht. Mittlerweile spielt Gfrerer in seiner eigenen Liga - mit ein Grund, warum er auch international Erfolge feiern konnte. Er verwebt Blues, Folk, World und Singer/Songwriter-Klänge auf seiner Slide-Gitarre zu einem dichten, spannungsgeladenen Soundteppich, der immer wieder faszinierende Nuancen bereithält. Aber auch Funk-, Rock- und Volksmusik-Elemente finden sich in seinen Songs. Trotz – oder gerade wegen – dieser stilistischen Bandbreite bilden seine Songs eine abwechslungsreiche Einheit, die man gehört haben muss.
 
Seine drei Solo CDs erhielten international ausgezeichnete Kritiken und werden nicht nur in Europa sondern auch in Übersee gespielt. Gottfried Gfrerer gibt sein Wissen rund um das  Slidegitarrenspiel unter anderem bei internationalen Workshops weiter und Eric Roche holte ihn als Dozent an die "London Music School“.
Gottfried Gfrerer hält sich auf der Bühne physisch zumeist im Hintergrund und steht doch musikalisch im Zentrum. Liebenswert, bescheiden aber in seiner Kunst schlicht berückend genial.
 
Gottfried Gfrerer ist übrigens nicht nur international anerkannter Slidegitarrist, sondern auch einer der ganz wenigen in Europa tätigen Resonatorgitarrenbauer. Gfrerers Eigenbauten basieren auf Modellen der Firma National (USA) aus den 30-er Jahren. Jede Gitarre wird mit viel Geschick, handwerklichem Können und Liebe zum Detail selbst entworfen und gebaut. Alles Einzelstücke - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse seines Gitarrenspiels. Diese innige Beziehung zum Instrument, seiner Entstehung und das umfassende Wissen um dessen Funktionalität lässt Gottfried Gfrerer in einer eigenen Liga spielen und macht ihn zu einem der besten Slidegitarristen weltweit!
www.gottfriegfrerer.at