Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hanfpalme u Kastanie/eine Zeitreise durch die Pfänderwälder

Wann:

Fr 17. Mai 2013, 16:00–00:00

Wo: Pfänderbahn, Steinbruchgasse 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Waldschule Bodensee

Wer am Freitag, 17. Mai ab 16 Uhr noch nichts vorhat, ist herzlich eingeladen an einer besonderen Waldwanderung im Pfändergebiet teilzunehmen. Unter dem Motto: „Was haben Hanfpalme und Kastanie mit dem Pfänder zu tun?“ weiht DI Peter Feuersinger, Mitglied der Waldschule Bodensee und Leiter der Forstabteilung der BH Bregenz im Rahmen einer öffentlichen Waldführung alle Interessierten, in die Geheimnisse der Pfänderwälder ein. Die Reise führt vom Pfänder über die Fluh nach Bregenz und widmet sich auch den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimischen Wälder.

Wie setzt sich der Pfänder geologisch zusammen, was bedeutet der Begriff „Nagelfluh“ und werden in Zukunft – befördert durch den Klimawandel – Bäume wie die Douglasie oder die Kastanie das Bild unserer Wälder maßgeblich bestimmen, während im Gebiet um Locarno – dem Heimatort der Kastanie – die Hanfpalme heimisch wird? Inwieweit können neue Baumarten die Zukunft des Waldbestandes in unserer Region positiv beeinflussen und was erzählt uns der Wald, wenn ein ganzes Waldökosystem auf Wanderschaft geht?

Wann: Fr, 17. Mai, 16 bis 19 Uhr
Treffpunkt (bei jeder Witterung): Talstation Pfänderbahn/Bregenz

Wanderroute: Pfänderbahn Bergstation – über Pfänderdohle Richtung Fluh – über Rodelbahn zum Waldhaus der Waldschule Bodensee (Bregenz Thalbach, ca. 5 Gehminuten von der Pfänderbahn entfernt) mit anschließendem gemütlichem Ausklang. Dauer: ca. 3 Stunden; davon Gehzeit: 1,5 Stunden; bitte mit gutem Schuhwerk und entsprechender Kleidung

Die Waldführung ist kostenlos (exkl. Fahrt mit der Pfänderbahn)

weitere Informationen zum Angebot der Waldschule Bodensee unter: www.waldschule-bodensee.at