IN DER PSYCHIATRIE IST ES NICHT SO SCHÖN..Premiere: 16.Juni 2012 um 19:30 Uhr
33 Short Cuts aus dem Leben des Friedrich Zawrel
Dieses Stück erzählt die wahre Geschichte des Friedrich Zawrel. Die Geschichte einer großen Schande. Von Tod, Mord, Folter und Unmenschlichkeit.
Der Psychiater, Gerichtsgutachter und überzeugte Nationalsozialist Dr. Heinrich Gross und Friedrich Zawrel, der als Kind in die Fänge der nationalsozialistischen Psychiatrie geraten war, standen sich im Dritten Reich und in der Zweiten Republik gegenüber. Zu Unrecht mächtig der Arzt und Täter, zu Unrecht ohnmächtig der Mann von der Straße, sein Patient und Opfer. Friedrich Zawrel musste für seine Vergehen Gefängnisstrafen absitzen, Dr. Heinrich Gross wurde für seine unmenschlichen Taten nie rechtskräftig verurteilt.
Pressestimmen:
Eine Geschichte die erzählt werden muss. Immer wieder. (Kurier) Grandios. Hier redet kein einfacher Mensch von seinem privaten Leid. Hier werden allgemeine Phänomene in dem Anlass gemäß wuchtiger, dann aber wieder nachdenklicher Weise verhandelt (...). Manchmal sind Worte zu arm um ein Theatererlebnis zu beschreiben. (Presse
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago