Diese Veranstaltung ist schon vorbei
in.print.out - Grafik in/auswendig

Wann:

Fr 19. Apr 2013, 09:00–00:00
So 9. Jun 2013, 00:00–19:00

Wo: Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 01. Innere Stadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: office185

Von 19. April - 09. Juni 2013 wird die Druckgrafik in der internationalen Großausstellung in.print.out - Grafik in/auswendig in den Mittelpunkt gerückt. Die Ausstellung im Künstlerhaus Wien thematisiert die Druckgrafik als multidisziplinäre und prozessorientierte Sprache, an den Schnittstellen zwischen der traditionellen Disziplin und neuester und innovativer Techniken, zwischen analogen und digitalen Medien, zwischen bedrucktem Papier und interaktiven Installationen. Erweitert wird die Ausstellung durch eine Werkschau historischer und aktueller Plakatkunst als auch durch das Plakatkunstprojekt für den öffentlichen Raum GELD MACHT SICHT BAR.

Die Ausstellung in.print.out gliedert sich in zwei Bereiche: Zum einen werden Arbeiten von ca. 100 internationalen KünstlerInnen, die bereits im Rahmen der Kooperation mit der internationalen Grafik Triennale Krakau von einer internationalen Jury selektiert wurden, präsentiert. Ergänzt wird dieser Teil der Ausstellung mit einem Projektraum für temporäre Arbeiten, Installationen und raumbezogene grafische Experimente. Zum anderen beleuchtet der zweite Teil der Ausstellung eine Werkschau historischer und aktueller Plakatkunst in Zusammenarbeit mit dem Plakatmuseum Wilanow in Warschau, der Zürcher Hochschule der Künste / Rote Fabrik, der Grafikbiennale Brno, der Grafischen Lehranstalt Wien und der Wienbibliothek. Die Arbeiten des Plakatkunstprojekts GELD MACHT SICHT BAR werden ebenfalls gezeigt.

Parallel zur Ausstellung im Künstlerhaus läuft für 4 Wochen das Plakatkunstprojekt GELD MACHT SICHT BAR im öffentlichen Raum. 18 internationale KünstlerInnen, u.a Klaus Staeck (D), Erwin Wurm (A), Dan Perjovschi (RUM) oder Ingeborg Strobl (A), gestalten künstlerische Plakate auf Plakatwänden an verschiedenen Orten in Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland.

Den Abschluss bildet am 24. und 25. Mai ein internationales Symposium im Künstlerhaus, welches sich der gestalterischen Herausforderung der Plakatkunst annimmt.