Der bekannte Ethnologe Wolf-Dieter Storl erzählt in einem abendfüllendem Vortrag, mit Filmausschnitten seines neuen Dokumentarfilms „Mutter Ganges und Shivas Garten“, von der mythischen Welt Indiens.
Indien ist das Land voller bunter Bilder – erschreckende, erschütternde, wie auch himmlische. Bilder zum Träumen, zum Wundern. Begleitet von eindrucksvollen Filmausschnitten zeigt uns Wolf-Dieter Storl die Rituale, die Mystik und Symbolik, welche die indische Kultur, die Heil- und Zauberpflanzen – vom Bodhi-Baum Buddhas bis zum Hanf und Stechapfel Shivas – umweben. Die Bilder, die Indien uns schenkt, sind Nahrung für unsere ausgehungerten Seelen.
Es gibt verschiedene Weisen die Welt zu sehen. Wir sind geschult in einer kühlen, wissenschaftlichen Sichtweise, die analysierend ist und unsere Welt zum Gegenstand macht. Die indische Sichtweise erfährt die Welt, indem sie sich seelisch verbindet und meditativ in sie eindringt. Bis zum göttlichen Urgrund dringt sie vor und stellt das Gesehene in bunten, mythologischen, märchenhaften Bildern dar, als das Abenteuer und als Verwandlungen der Götter. So können dem schauenden Auge auch die Pflanzen als Götter erscheinen; oder die Götter und Göttinnen nehmen pflanzliche Gestalt an.
Wir laden Sie ein auf eine Reise in eine Kultur, in der jede Pflanze Ausdruck und Verkörperung eines Gottes oder einer Göttin ist. Tauchen Sie in die mythologische und bunte Welt Indiens ein, in die Welt der Pflanzendevas, frohen Farben und Feste.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago