Barbara Fink, Sopran
Gernot Heinrich, Tenor
Daniel Johannsen, Tenor
dolce risonanza
Ensemble des Albert Schweitzer Chores
J.E. Eberlin war die prägende Gestalt Salzburger Kirchenmusik in der Mitte des 18.Jh., Meister der Schuldramen, wie sie u.a. von den Jesuiten als 'Hauptstütze der Erziehungskunst' gepflegt wurden.
Mit seiner Musik ist W.A.Mozart aufgewachsen, sein gestrenger Vater Leopold lobte ihn, nicht nur für die „Produktivität eines Telemann“ sondern auch als "gründlichen und fertigen Meisters der Setzkunst". Beide Familien standen in freundschaftlicher Verbindung, noch Jahrzehnte nach Eberlins Tod bestimmte seine Musik das Repertoire am Salzburger Dom.
Eberlin heute ist einer der großen Unbekannten, Teil der unbegreiflich scheinenden Lücke zwischen Bach und Mozart. Erleben Sie jetzt sein Passionsoratorium "Der blutschwitzende Jesus", ein Markstein der Oratorientradition um 1750; und ganz im Sinne der historischen Verbindung zu den Schuldramen in Kooperation mit der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule. Karten können unter www.oeticket.com und www.ticketonline.at (Tel: 01/96096 bzw. 01/88088) bestellt oder direkt an den oeticket- und Ticket Online-Verkaufsstellen sowie an der Abendkassa erworben werden. Für Kulturpassinhaber ist der Eintritt frei.www.musikam12ten.info
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago