Prosit Neujahr! Das fulminante Feuerwerk zum Läuten der Domglocken um Mitternacht ist das unbestrittene Highlight der Silvesternacht. Die Salzburger Altstadt lässt zu Silvester wieder die Korken knallen und schwingt sich dabei von 31. Dezember bis 1. Jänner von Höhepunkt zu Höhepunkt. Dabei dürfen die Gastronomiestände mit österreichischen Schmankerln, die Live-Musik und natürlich das Katerfrühstück am Residenzplatz nicht fehlen!
Am letzten Tag des Jahres öffnen bereits um 12 Uhr die Gastronomie-Stände am Residenzplatz und verwöhnen mit österreichischen Schmankerln wie Wiener Schnitzel, Pinzgauer Kartoffelkrapfen, gebackene Apfelradl, Bosna und Grillwürste, sowie Frischfisch in allen erdenklichen Variationen. Zum vorzeitlichen Anstoßen werden Sekt, Punsch, Glühwein, Stiegl Spezialbier und Salzburger Liköre ausgeschenkt. Ab 20 Uhr sorgt The Savoy Club mit chilliger Lounge-Musik für animierende Sounds am Residenzplatz – Tanzbein schwingen ausdrücklich erwünscht! Exit 207 heizen dann ab 22 Uhr dem Publikum gehörig ein. Von Partyklassikern aus den 80ern und 90ern über aktuelle Top-Hits aus den Charts bis hin zu den angesagten Alternative Rock, Dance oder Ska Nummern gehört alles zum Repertoire der beliebten Coverband, die nach dem Jahreswechsel noch bis 2.30 Uhr den Residenzplatz zum Beben bringt.
Silvestermenüs – rechtzeitig reservieren!
Kulinarische Highlights zur Einstimmung auf den Jahreswechsel stehen in einigen Restaurants der Altstadt auf der Speisekarte. Schmackhafte 3- und 4-Gang Menüs inklusive Aperitif gibt es beispielsweise im Braugasthof Krimpelstätter, im Gablerbräu und im Restaurant s`Herzl. Der anspruchsvolle Gourmetliebhaber wird von den exklusiven Menüs im arthotel Blaue Gans, dem Restaurant Goldener Hirsch, Hotel Sacher und Restaurant Salzachgrill mit Sicherheit nicht enttäuscht. Rechtzeitig reservieren!
Imposantes Feuerwerk
Während die Domglocken das neue Jahr einläuten, erleuchtet auch heuer wieder ein fulminantes Feuerwerk die gesamte Salzburger Altstadt. Wer dem Trubel in der Stadt entgehen will, hat auch von den Stadtbergen aus einen herrlichen Ausblick auf das farbenfrohe Spektakel. Sekt und Bier zum Anstoßen gibt es in Hülle und Fülle auf dem Kapitelplatz – inklusive der atemberaubenden Kulisse der Festung Hohensalzburg im Hintergrund. Feiern bis in die frühen Morgenstunden ist dann noch in den unzähligen Bars und Pubs der Altstadt angesagt, die mit Live-Musik und speziellen Silvesterangeboten die Feierlaune hoch halten.
Live Neujahrskonzert
Um Katerstimmung gar nicht erst aufkommen zu lassen, geht das Programm zum Jahreswechsel in der Salzburger Altstadt am 1. Jänner munter weiter. Ab 11 Uhr servieren die GastronomInnen der Stände am Residenzplatz das wohl größte Katerfrühstück Europas mit Fisch und Sekt bei entspannter Lounge-Musik. Das kulinarische Angebot umfasst aber wie am Vortag Punsch und Glühwein, Stiegl Spezialbier, genauso wie Bosna, gebackene Apfelradl, Kartoffelkrapfen und Wiener Schnitzel. Das Live Neujahrskonzert des Austrian Festival Symphonie Orchester beginnt um 16 Uhr und lädt zum gemütlichen Verweilen ein, bevor es dann um 17 Uhr heißt: „Alles Walzer“ mit der Tanzschule Seifert und den Tanz um den Residenzbrunnen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago