Buchungsgebühren können anfallen
08/09/2013 - 05/01/2014
Das Karikaturmuseum Krems zeigt erstmals das Werk von Karl Arnold (1883–1953) in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Graphischen Sammlung München, Pinakothek der Moderne.
Karl Arnold zählt zu den berühmten politischen Karikaturisten. Er gilt als treffsicherer zeichnender Beobachter seiner Zeit. Nach dem Studium der Malerei erschienen 1907 Arnolds erste Zeichnungen. Die Vorstellung vom Leben der 1920er und 30er Jahre wurde nicht zuletzt von Arnolds Beobachtungen und seiner Schilderung von Glamour und gesellschaftlichen Abgründen geprägt. Neben Karikaturen über die außenpolitischen Ereignisse zeichnete er vor allem unverfängliche Witze über das Alltagsleben. Obwohl einer der schärfsten Kritiker Adolf Hitlers, konnte er während des Nationalsozialismus weiter arbeiten. Die Ausstellung wird auch die Frage nach den Arbeitsbedingungen von Karikaturist(innen) in Diktaturen aufwerfen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago