Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KlangReisen im Solitär - Liederabend

Wann:

Fr 31. Mai 2013, 19:30–21:30

Wo: Solitär, Universität Mozarteum, Mirabellplatz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €20,00
  • ermäßigt: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Mozarteum

Angelika Kirchschlager, Mezzosopran
Alessandro Misciasci, Klavier

Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms und Gustav Mahler

Angelika Kirchschlager gehört international zu den herausragenden Künstlerinnen ihres Fachs. Seit Jahren singt die gebürtige Salzburgerin an den großen Opern- und Konzerthäusern der Welt und stellt dabei immer wieder ihre große stimmliche Vielfalt, ihre einfühlsame Interpretationsfähigkeit, aber auch ihre Wandelbarkeit eindrucksvoll unter Beweis. Mit besonderer Aufmerksamkeit widmet sie sich dem Lied- und Konzertgesang. Ihr umfangreiches Repertoire reicht dabei von Bach, Brahms, Debussy und Korngold über
Mahler, Mendelssohn und Rossini bis Schubert, Schumann, Weill und Wolf.

An der Wiener Staatsoper wurde Angelika Kirchschlager 2007 zur seinerzeit jüngsten Kammersängerin ernannt. 2009 folgte die Ehrenmitgliedschaft an der Royal Academy of Music in London. Sie gewann eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter einen „Grammy Award“ und mehrfach den „Echo Klassik“ – zuletzt im Jahr 2010, begleitet von Helmut Deutsch, für die CD „Robert Schumann: Lieder“ als Liedaufnahme des Jahres (Sony Music).

Auch das Jahr 2013 brachte bereits zwei große Ehrungen für die österreichische Mezzosopranistin. Mit ihrer Lied-Einspielung „Liszt – The Complete Songs Vol. 2“ (Hyperion Records) begeisterte sie die Klassikliebhaber und gewann den „BBC Music Magazine Award 2013“ in der Kategorie Gesang. Dieser Auszeichnung war eine Publikumsabstimmung über das beste Album des Jahres vorausgegangen. Darüber hinaus geht heuer der Europäische Musikpreis der Kulturstiftung „Pro Europa“ an Angelika Kirchschlager (Verleihung am 21. Mai in der Oper Leipzig).

Alessandro Misciasci wurde in Catania (Italien) geboren. Er studierte Klavier am Konservatorium „A. Steffani“ in Castelfranco Veneto. 1985 lernte er im Rahmen der Internationalen Sommerakademie in Salzburg Paul Schilhawsky kennen, der ihn als Liedbegleiter an die Universität Mozarteum brachte. Seitdem ist er dort als Korrepetitor tätig. 1986 gewann er den dritten Preis beim ersten internationalen Wettbewerb für Liedbegleitung in Den Haag. Er hat zahlreiche Kurse bekannter Opernsänger begleitet und wirkte als musikalischer Assistent bei mehreren Produktionen der Salzburger Festspiele unter Nikolaus Harnoncourt und Riccardo Muti mit.