Einführungen zu dem Thema mit anschließendem Aktzeichnen
Erster Teil:
Seit es die künstlerische Darstellung gibt, ist der Körper ein wiederkehrendes Thema. In der Antike symbolisieren die dargestellten Körper das Ideal des Menschen. Skulpturen der Gipsabgussammlung der Klassischen Archäologie, die im ehemaligen Weinkeller der Residenz ausgestellt sind, dienen uns als Inspirationsquelle und Anschauungsmaterial für eigenes künstlerisches Schaffen.
Termin: Mi. 25. September 2013 um 18:00 Uhr
Zweiter Teil:
Das Schönheitsideal der Barockzeit unterschied sich stark von den heutigen Körper-Vorstellungen. Frauen mit üppigen Formen standen hoch im Kurs – „Rubensfiguren“ finden sich auch in Bildern der Residenzgalerie und regen uns zu ausschweigenden-zeichnerischen Darstellungen an.
Termin: Mi. 2. Oktober 2013 um 18:00 Uhr
Dritter Teil:
Seit den 1960er Jahren untersuchten KünstlerInnen auf unterschiedliche Art und Weise das Verhältnis des Körpers zu dem ihm umgebenden Raum. Der Körper dient sowohl als Kunstmedium als auch als Kunstobjekt bis hin zu Selbstexperimenten mit dem eigenen Körper wie bei Valie Export, Cindy Sherman und Rebecca Horn. Ein Vortrag führt in das Thema ein und mit schnelle Körperskizzen runden wir den Workshop ab.
Termin: Mi. 9. Oktober um 18:00 Uhr
Preis/Eintritt pro Einheit:
Erwachsene: 9,- Euro (7,- Euro ermäßigt)
Zusätzliche Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung „neues sehen“
Anmeldung nicht erforderlich!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 53 mins ago