Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 14. Jun 2013, 20:00–22:00
Sa 15. Jun 2013, 20:00–22:00

Wo: Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Frauenmuseum Hittisau

Liebeserklärung
Eine szenische Lesung rund um Nanni & Franz Michael Felder

FR, 14. Juni 2013 und SA 15. Juni 2013 I 20 Uhr
Regie: Martin Gruber I aktionstheater ensemble
Eine Veranstaltung von Frauenmuseum Hittisau und Felder Verein in Kooperation mit dem Kulturforum Bregenzerwald.
Die 1861 geschlossene Ehe von Anna Katharina Moosbrugger, gen. Nanni (1838-1868), mit dem Literaten und Sozialreformer Franz Michael Felder, entspricht nicht allgemeiner Vorstellungen einer Liebe im bäuerlichen Milieu im Bregenzerwald des 19. Jahrhunderts. Die intimen Briefe, Tagebücher und Gedichte der Beiden sind zärtlich, poetisch, ironisch. Die innige Beziehung zwischen Nanni und Franz Michael Felder wurde 1868 durch ihren frühen Tod tragisch zerstört.
Nanni, eine für ihr Umfeld und ihre Zeit ungewöhnlich belesene Frau, war ihrem Mann eine ebenbürtige Gefährtin. Sie schrieb Gedichte und Tagebücher und las gierig alle Bücher ihres studierenden Bruders Kaspar. Sie bestärkte Franz Michael Felder in seiner Berufung als Dichter und Bauer. Im Geschlechterverständnis des Ehepaars Felder sollte eine Frau Teilhaberin der Verhältnisse des Mannes sein. Franz Michael Felder sah sie als seine frei und eigenständig denkende Erzieherin an. Durch sie erkannte Felder, „dass eine bessere Ausbildung nicht unfähig mache, in meiner Heimat […] zu leben und zu arbeiten“.
Franz Michael Felder setzte in „Aus meinem Leben“ seiner toten Frau ein literarisches Denkmal.
Martin Gruber, Gründer und Leiter des aktionstheater ensemble, inszeniert diesen Abend im Zeichen von Liebe und Trauer, Sehnsucht und Erfüllung, Intimität und Öffentlichkeit.
Mit Martina Ambach und Stefan Bernhard.

Eintritt: Euro 10.- / 7.-
Kartenvorbestellung:
Tourismusbüro Hittisau, T 05513 6209-50, E-Mail: tourismus@hittisau.at