Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Meine keine Familie

Wann:

Mi 31. Jul 2013, 21:30–23:10
Do 1. Aug 2013, 19:30–21:10

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

Gemeinschaftseigentum, freie Sexualität, Auflösung der Kleinfamilie, - das waren die Grundprinzipien des Friedrichshofs, der größten Kommune in Europa, die vom Wiener Aktionisten Otto Mühl Anfang der 70er Jahre gegründet wurde. Der Regisseur Paul-Julien Robert, der in diese Kommune hineingeboren wurde, begibt sich in „Meine keine Familie“ auf eine persönliche Reise in die eigene Vergangenheit. Ausgehend von Archivmaterial, das im Film erstmalig öffentlich gezeigt wird, konfrontiert der Regisseur sich selbst und seine Mutter mit der Frage: Was ist Familie? Was er zu Tage fördert und zur Sprache bringt, ist das bis heute spannendste, tiefgehendste, ehrlichste Dokument über die Gemeinschaft. (nach: film.at; viennale)
„Meine keine Familie“ arbeitet mit Feingefühl und Genauigkeit Roberts eigene emotionale Versehrtheit und die der porträtierten Ex-Kommunarden auf. Dazu drang Robert tief in die Archive des Friedrichshofs eint und zeigt bisher nicht veröffentlichtes Filmmaterial der teilweise grotesken Happenings, in denen sich Mühl wortreich und mürrisch als autoritärer Übervater und Kinderentertainer aufspielt, umringt von einer Schar begeisterter Kommunarden. Es gereicht dem Regisseur durchaus zur Ehre, dass er die spätere Verurteilung Otto Muehls wegen Unzucht mit Unmündigen zwar erwähnt, aber kein Anti-Mühl-Pamphlet aus seinem Film gemacht hat.” (orf.at)
Film: „Meine keine Familie“, Regie: Paul-Julien Robert, Dokumentarfilm. Mittwoch (31.7.), 21.30 Uhr; Donnerstag (1.8.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at