Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Michael Turinsky & Georg Blaschke im TTZ Graz

Wann:

Sa 2. Nov 2013, 20:00

Wo: TTZ Graz, Viktor-Franz Straße 9, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Freier Eintritt für Begleitpersonen von RollstuhlfahrerInnen: €15,00
  • Ermäßigung/Regiekarten: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: management4

Signature Series

Michael Turinsky, Philosoph, seit Geburt körperbehindert, lebt und arbeitet als Theoretiker, Tänzer und Choreograf in Wien. Seine Soloarbeit heteronomous male wurde bei ImPulsTanz 2013 gezeigt. Sein neues Stück Signature Series reflektiert den in mehrfacher Hinsicht prekären wie aufregenden Prozess der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen einer vielfachen Weitergabe der besonderen Signatur des behinderten Choreografen-Körpers an nicht behinderte TänzerInnen-Körper.

“Seine Bewegungen (…) besitzen Qualitäten, die sofort in eine Welt führen, die der Mehrheit unserer Gesellschaft unbekannt ist.”

Helmut Ploebst über Michael Turinsky in heteronomous male (Der Standard)

Choreografische Leitung: Michael Turinsky, Tanz/Choreografie: Leon Maric, Manaho Shimokawa, Violeta Fatás, Sound: Herbert Kopitar, Licht-Design: Veronika Mayerböck, Kostüme: Devi Saha, Coaching: Liz King, Produktion: D.ID Dance Identity mit freundlicher Unterstützung von - bm:ukk und Kultur Burgenland

multiple two

Begleitet von der perkussiven Wucht eines der besten Live-Drummers Österreichs überträgt multiple two das Phänomen der Zweiseitigkeit des menschlichen Körpers in ein choreografisches und installatives Setting. Eine einfache Geste entlang einer Körperhälfte löst eine Kette von räumlichen sowie musikalischen Reaktionen aus, die sich verdoppeln, spiegeln, überlagern und in Folge in ein komplexes Zusammenspiel zweier Tänzerinnen mit zwei Musikern münden. Ausgefeilte rhythmische Strukturen, eine Lichtinstallation und die Direktheit der Körperperformanz legen einen Raum der Vibration frei - einen Raum, der nachschwingt.

Choreografische Leitung: Georg Blaschke , Choreografie + Tanz: Claire Granier, Martyna Lorenc, Live-Musik + Komposition: Niki Dolp, Live-Elektronik: Ulrich Troyer, Licht und Raum: Gerald Moser, Kostüme: Hanna Hollmann, Produktion: M.A.P. Vienna 2013 mit freundlicher Unterstützung von Wien:Kultur MA7 - bm:ukk