Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MINI MED Studium: Bewegung und Ernährung

Wann:

Di 5. Mär 2013, 19:00–21:00

Wo: Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland, Robert-Graf-Platz 1, Eisenstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: h188

Ca. 30-40% der Bevölkerung in den westlichen Industrienationen leiden an der "stillen Gesundheitsgefahr" Bluthochdruck. Bluthochdruck verursacht keine Schmerzen, ist aber einer der gefährlichsten Wegbereiter des Schlaganfalls und anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Rauchen, zuviel Alkohol oder Stress, Medikamente, Übergewicht und Bewegungsmangel führen letztlich zum Bluthochdruck. Regelmäßige Bewegung und eine vernünftige Ernährung können Herz-Kreislauf-Krankheiten vorbeugen, aber auch das Fortschreiten bestehender Gefäßveränderungen aufhalten. Warum ist Bewegung so gesund für unser Herz? Welche Rolle spielt Ernährung in der Prävention?
Wann sollte man damit beginnen, seinen Lebensstil umzustellen? Wie lässt sich einem zu hohen Blutdruck durch eine gesunde Lebensweise vorbeugen? Das Neueste zum Thema aus Wissenschaft und klinischer Praxis!

Es referieren Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Silberbauer und die Physiotherapeutin Bettina Hanel (beide KH der Barmherzigen Brüder Eisenstadt) . Nach dem Vortrag beantworten die ReferentInnen alle offenen Fragen zum Thema Lebensstil als Gesundheitsfaktor. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!