Die Leber ist ein gutmütiges Organ. Sie speichert Vitamine, Fett und Zucker, produziert Hormone und schleust Tag für Tag Gifte und Abfallprodukte aus dem Körper. Sogar ein Glas Alkohol schadet ihr nicht. Ist aber das Organ einmal zerstört, hilft nur noch eine Lebertransplantation. Erste Schäden zeigen sich an den Blutwerten. Insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum schädigt die Leber. Mäßig konsumiert, soll Alkohol – laut Expertenmeinung – durchaus positive Effekte zeigen. Als Suchtmittel ist er jedoch gefürchtet. Was sind die Gefahren dieses besonderen „Konsumgutes“? Was passiert wirklich, wenn jemand süchtig wird? Wie können Angehörige und Partner unterstützt werden? Ab wann wird Alkoholkonsum kritisch für die Leber? Welche anderen Faktoren können die Leber schädigen? Wie erkennt man eine kranke Leber? Wie kann man die Leber entlasten? ABER was macht Alkohol wirklich gesundheitlich riskant, geht es nur um die"Sucht“?
Es referiert Univ.-Prof. Dr. Peter Fickert (Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz).
Eintritt ist frei, Beginn 19 Uhr. Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago