Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Montafoner Alp- und Maisäßbesitz im Klostertal

Wann:

So 22. Sep 2013, 08:30

Wo: Latons und Küngs Maisäß, Treffpunkt: Parkplatz Kirche Bartholomäberg, Bartholomäberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: museum

Kulturlandschaftswanderung mit Dr. Leo Walser
Die Bartholomäberger Sennalpe Latons und der Küngs-Maisäß, heute ebenfalls alpwirtschaftlich genutzt, sind allein wegen ihrer topografischen Lage auf der Schattseite des Klostertales eine Besonderheit unter den Montafoner Kulturlandschaften.
Nach der Auffahrt mit dem Wanderbus nach Rellsegg (ca. 1490 m ü. M.), einem bekannten Aussichtspunkt, führt die Wanderung über die Alplegi (1800 m ü. M.) zur Latonsalpe hinunter (ca. 1650 m ü. M.).Von geht es weiter durch das Einzugsgebiet des Gasteltobels (mit Tiefblick in das äußere Klostertal) und das Naturwaldreservat Bomatschies zur denkmalgeschützten Maisäßsiedlung am Oberen Stein (Küngs-Maisäß) auf ca. 1550 m ü.M.
Der Rückweg über die Falla, Ganzaleitha, Botzis und Rofer zur Bärger Kirche folgt im Wesentlichen dem historischen Maisäßweg.

Auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl (Wanderbus) ist eine telefonische Anmeldung erforderlich (0650/6365484). Bergtaugliche Schuhe mit griffiger Sohle, Regenschutz und allenfalls Wanderstöcke werden empfohlen.

Treffpunkt: 8.30 Uhr Parkplatz bei der Kirche Bartholomäberg