Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Mozarteum Parforce Horns - Konzert und CD-Vorstellung

Wann:

So 17. Mär 2013, 11:00–13:00

Wo: Stiftung Mozarteum, Großer Saal, Schwarzstraße 26, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €14,00
  • ermäßigt: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Mozarteum

Die 16 Hornisten des Ensembles „Mozarteum Parforce Horns“ sind Absolventen und Studierende der Universität Mozarteum, die allesamt in internationalen Orchestern und hochkarätigen Ensembles tätig sind. Sie präsentieren im Rahmen eines außergewöhnlichen Konzertes im Großen Saal Weltersteinspielungen auf historischen Parforcehörnern. Die beiden vorgestellten Doppel-CDs entstanden unter der musikalischen Leitung von Hansjörg Angerer, international renommierter Hornist, Professor für Horn an der Universität Mozarteum und Chefdirigent der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg.

Jagdmusik am Kaiserhof zu Wien

Jagdfantasien und Jagdfanfaren der höchsten und hohen Jagdherren – geblasen auf großen historischen Jagdhörnern (Parforcehörner in Es)

Prächtige Jagdmusik aus der Zeit von Kaiser Franz Josef I. – der selbst ein leidenschaftlicher Jäger war – und Kaiserin Elisabeth stehen im Mittelpunkt dieser Einspielung mit Jägermärschen, Jägerliedern sowie Jagdfantasien der Wiener Komponisten Josef Schantl, Siegmund Weill, Anton Wunderer und Karl Stiegler. So komponierte beispielsweise der Solohornist der K.u.K. Hofoper zu Wien, Josef Schantl (1841 – 1902), 48 Jagdfanfaren der höchsten und hohen Jagdherren für Parforcehörner und arbeitete bei jeder dieser Fanfaren die persönlichen Eigenschaften des Geehrten sowie charakteristische volkstümliche Anklänge ein. Als „Zeremonienmeister“ zu diesen 48 Jagdfanfaren fungiert auf der CD Kammerschauspieler Robert Meyer.

Jagd Capriccio für historische Parforcehörner

Jagdmusiken von Paul Angerer – geblasen auf historischen Parforcehörnern

Hansjörg Angerer motivierte den Komponisten Paul Angerer, der sich auch als ausübender Instrumentalist schon von Anfang an mit historischen Instrumenten wie der Viola d‘amore und den Naturhörnern befasst hat – die Parforcehornmusik für diese CD zu komponieren. Durch die rege Zusammenarbeit und den fruchtbaren gedanklichen Austausch der beiden Musiker entstand eine Reihe von verschiedenartigen Jagdmusiken und neuen Werken für historische Parforcehörner: Jagdfantasien – u. a. „La Grande Chasse – un rêve“, „Die sibirischen Jäger – ein Tongemälde“, „Eine Salzburger Jagd – mit Leopold Mozart“ –, Jagdlieder, eine Jagdhornmesse, ein Solo-Capriccio für Parforcehorn sowie Jagd-Suiten. Die Jagdfanfaren sind dem CIC (International Council for Game and Wildlife Conservation), der Salzburger Jägerschaft und Persönlichkeiten der Jagd gewidmet.