Buchungsgebühren können anfallen
Rhythmus und Klang erfahren: Einen ganzen Tag lang dreht sich im Bauernhaus-Museum Wolfegg alles um die Musik: Mit einem Bühnenprogramm und zahlreichen Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen können kleine und große Besucher verschiedenste Bereiche der Musik erkunden und auf sich wirken lassen. Das umfangreiche Kinderprogramm lädt auch die Kleinsten ein, ihre eigenen Klangerfahrungen zu machen oder Instrumente zu bauen, u.a. eine Handtrommel, einen Bumbass oder Windhörner aus Naturmaterialien. Die Großen können sich bei zahlreichen Workshops beteiligen.
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil einer Gesellschaft. Die Besucher können am 30. Juni selbst ihrer Bedeutung und Herkunft nachspüren. Welche Instrumente wurden zu welchen Anlässen verwendet? Was verbirgt sich hinter welchem Rhythmus? Mit einem moderierten Bühnenprogramm und zahlreichen Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen können die Besucher verschiedenste Bereiche der Musik erkunden und auf sich wirken lassen: Historische, in Oberschwaben gespielte Instrumente, wie Schalmei, Drehleier und Dudelsack werden durch die Tübinger Gruppe „La Marmotte“ erklingen, die auch zum Tanz einlädt. Es gibt außerdem Kurzworkshops für die Besucher mit Bodypercussion und Trommeln. In verschiedenen Bereichen geht es darum, Musik auf sich wirken zu lassen: Wie klingt eine Sinfonie über „die Argen“? Wie klingt die Vertonung von Allgäuer Sagen? Oder welches Bild entsteht, wenn Musiker gemeinsam muszieren und improvisieren? Hier dürfen die Besucher zu Pinsel und Leinwand greifen und die musikalischen Töne in Formen und Farben auf die Leinwand bringen. Kinder dürfen sich u.a. eigene Instrumente aus Naturmaterialien bauen, z. B. Windhörner oder Handtrommeln.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago