Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Neue Literatur aus dem Flachgau

Wann:

Sa 23. Feb 2013, 20:00–00:00

Wo: Verein Wakuum, Daniel-Etter-Straße 1, Thalgau, Flachgau, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Manchmal erblüht Kultur vielleicht vor den Toren der Stadt kraftvoller und farbenreicher als im Inneren einer auf sich selbst bezogenen Festspiel-Schickeria. Danach sieht es zumindest aus, wenn sich sechs im Flachgau lebende Autor/inn/en mit dem Bluesmeister David Hauser zu einem virtuos vielfältigen Stelldichein zusammenfinden.
Dass es ein Gruppenbild mit Dame geworden ist, ist Zufall, wird dem literarischen Blues, der gewiss – wenn man sich die Namen durchsieht – mit hochkarätigen Jazzoptionen versetzt wird, keinen Abbruch tun. Der renommierte Alpenblues-Musiker David Hauser wird den neuen Texten in Form eines Flachgau-Blues antworten.

Gerlinde Weinmüller wird aus ihren pointierten Kürzesttexten „Den Letzten küssen die Hunde“ vortragen und damit bezaubern. Othmar Eiterer erzählt in seinem neusten Buch „Umkehrschub“ packend über die Emotionen des letzten Lebensdrittels. Von Christoph Janacs erschien zuletzt „Der Duft der Dichtung“, worin er in poetischer Form dem Wesen des Poetischen nachspürt. Kurt Rebol wird die Zuhörenden mit assonierenden Metaphern umweben, von ihm wurde zuletzt „Zündblase“ publiziert. Klemens Renoldner hat mit „Lilys Ungeduld“ über die Landesgrenzen hinaus Beachtung gefunden, ein souverän geschriebener Roman über die existenzielle Vereinsamung in unserer Gesellschaft. Peter Reutterer liest aus „Auf den Punkt“ und „Augen.Blicke“ pointierte und satirische Texte.