Dienstag, 15.01.2013, 19.30 Uhr
Theater Akzent
Theresianumgasse 18
1040 Wien
Im Rahmen des Festivals in between 2013
In Wien ansässige „zugereiste" MusikerInnen laden einen bekannten „einheimischen" Gast zum gemeinsamen Konzert ein.
Die sechsköpfige Wiener Formation um die junge Sängerin Özlem Bulut, in der so profilierte Improvisatoren wie der Saxophonist Andrej Prosorov und der Schlagzeuger Jörg Mikula mitwirken, verschränkt orientalische Einflüsse mit solchen aus Pop und Jazz zu einem sinnlichen Amalgam. (Andreas Felber, Der Standard)
Özlem Bulut wurde in der Osttürkei geboren und ist mit anatolischer Musik aufgewachsen. Sie startete ihre Gesangskarriere in Istanbul als klassische Sopranistin. Dieser Weg führte sie dann an die Wiener Volksoper. Mit einer Gruppe von Jazzmusikern und Komponisten erforscht sie nun in Wien orientalische Musik und gibt ihr eine zeitgemäße Handschrift.
Gleich bei ihrem ersten Auftritt wurde die Bulut Band mit dem Förderpreis des Austrian World Music Awards ausgezeichnet. Es folgte die CD „Bulut”(=Wolke). Ihre Konzerttätigkeit hat die Band mittlerweile auch in den Orient geführt, wo sich die Formation wachsender Beliebtheit erfreut.
Gemeinsam mit dem Großmeister der Wiener Knöpferlharmonika, Walther Soyka, lotet der Musiker und Autor Ernst Molden mit Bulut erstmals die Welt zwischen Wien und Istanbul im Theater Akzent aus.
Ernst Molden (1967) arbeitete als Polizeireporter, später als Beilagenredakteur von 'Die Presse' und als Dramaturg und Autor am Wiener Schauspielhaus unter Hans Gratzer.
Seit 1993 arbeitet Ernst Molden als Musiker und Schriftsteller. Nach Kurzgeschichten, Feuilletons und Theaterstücken veröffentlichte er Romane und Essaybände.
Als Musiker brachte Ernst Molden sieben Alben unter eigenem Namen heraus. Ernst Molden gestaltet Soundtracks zu Hörspielen, Bühnenmusik und arbeitet als Lehrer und Performer.
Ernst Molden, auch als Kolumnist und Autor für diverse Wiener Printmedien tätig, lebt mit seiner Familie in Wien Mitte.
Özlem Bulut Stimme
Andrej Prosorov Saxophon
Jörg Mikula Schlagzeug
Marco Annau Kompositionen, Klavier
Wolfgang Köck Bass
Juan Carlos Sungurlian Oud
Habib Samandi Percussion
Gäste:
Ernst Molden Gitarre, Stimme
Walter Soyka Harmonika
Preise: Euro 26,-/ 23,-/ 20,-/ 17,-
Kartenvorverkauf: 1040 Wien, Argentinierstraße 37
von Montag bis Samstag von 13.00 bis 18.00 Uhr
Karten Hotline: 01/501 65/3306
www.akzent.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago