Buchungsgebühren können anfallen
Uraufführung
Der Choreograf Paul Wenninger und der Komponist Peter Jakober folgen in DINGEN den Spuren eines Fundes: eines Chordophons, ein riesiges Saiteninstrument, das 1835 in Aksum, im heutigen Äthiopien, während einer Ausgrabung entdeckt wurde. Wenige Skizzen und überlieferte Geschichten beschreiben Form und Anwendung des Musikgeräts, das ausschließlich von zwei Männern gespielt wurde und dem nachgesagt wird, dass es göttliche Liebe und Reinheit überbringe.
Für DINGEN haben die beiden Künstler das Instrument mit heutigen Mitteln nachgebaut, um es in einer Situation zwischen Konzert und Performance, in verschiedenen Gefügen und aus dem Blick unterschiedlicher künstlerischer Positionen zu inszenieren. Die eigens für das Instrument geschriebene Komposition, Performance, Raumakustik und Choreografie beeinflussen, generieren und bedingen einander dabei gegenseitig in einer Arbeit mit archäologischem Gespür, die sich mit und durch den Körper entfaltet.
Tanzquartier Wien / Studios (im MuseumsQuartier)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 27 mins ago