Buchungsgebühren können anfallen
"Ihr Lieder sollt ertönen durch`s Tal"
Antonín Dvořák: „Cyprises“ für Streichquartett, „Amerikanisches Quartett“ F-Dur op. 96
Gustav Pfleger-Moravský: Zypressen
epos:quartett
Christine Busch, Violine
Verena Sommer, Violine
Klaus Christa, Viola
Brigitte Fatton, Violoncello
Gotthard Bilgeri, Rezitation
„Ihr Lieder sollt ertönen durch‘s Tal in stiller Nacht, bringt Grüße allen jenen, die aus dem Traum erwacht!“ Mit diesen Worten beginnt der Gedichtzyklus „Cyprise“ von Gustav Pfleger-Moravský, der den jungen, verliebten Dvořák erst zu einem Liedzyklus inspirierte und den er dann in sehnsüchtige Stimmungsbilder für Streichquartett umgearbeitet hat.
Kaum ein Komponist seiner Zeit hat sich in seiner Musik so berührend und mitreißend zu seiner Heimat und seinem „Heimweh“ bekannt wie Antonín Dvořák. In seinem berühmten „Amerikanischen Quartett“ erweist er sich als der ideale Begleiter auf den Spuren dieser Empfindung, erklingt darin doch die tiefe Verbundenheit zu seiner geliebten Heimat. Dvořák hatte den Ruf zum Direktor des Konservatoriums in New York angenommen und war mit seiner Familie in die „neue Welt“ gereist. Wenn wir den Klängen Dvořáks lauschen, dann überkommt uns vielleicht für einen Augenblick die Gewissheit, dass unsere eigene Sehnsucht nach einem Ort, an dem Frieden herrscht und die Liebe ungehindert strömt, irgendwann Erfüllung finden wird …
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago