Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Phantoms & Ghosts" & "IN LONG DAYS"

Wann:

Di 11. Jun 2013, 19:00–23:00

Wo: das weisse haus, Argentinierstrasse 11, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: dwhpresse

Eröffnung der Ausstellungen

"Phantoms & Ghosts" mit Iris Andraschek, Karin Fisslthaler, Andreas Heller, Martin Musič, Bernd Oppl, Andrew Phelps, Liddy Scheffknecht, Kamen Stoyanov und Lisa Weber und der Ausstellung "IN LONG DAYS" von producciones invisibles.

Am selben Abend wird das Projekt „UND ALWAYS DOWNTOWN FÜR EIN PAAR GÜNSTIGE HOSEN” mit Arbeiten von Baldur Burwitz, Max Czycholl, Simon Iurino, Eric Kläring, Nora Klump, Jan Köchermann, Maria Tobiasen, Seok Lee und Christof Zwiener eröffnet.

Eröffnung: Dienstag, 11.06.2013, 19h
mit Künstler/innengespräch um 18h
Dauer: 12.06. - 20.07.2013

Weiteres Künstler/innengespräch am 06.07.2013, 15h
Finissage mit Screenings von Martin Music und Lisa Weber & **SOMMERFEST**: 20.07.2013, ab 15h

Die Ausstellung “Phantoms & Ghosts” von Karin Fisslthaler und Bernd Oppl versammelt Arbeiten von Künstler/innen, die sich mit Jugendlichen und deren Situation des gesellschaftlichen, physischen und psychischen „Dazwischen” befassen. Sie handelt unter anderem von der Suche nach Freiräumen und die Aneignungen von öffentlichen Raum.
Die kolumbianischen Künstler/innen Carolina Pinzón und Adrián Villa (producciones invisibles) suchen in ihrer Arbeit nach Metaphern mit dem Potenzial bestimmte Verwendungen und Vorstellungen des Raums zu untergraben. Sie sehnen sich nach neuen Formen des Bewohnens und versuchen diese durch Denkanstöße in der Kunst zu finden. Die Installation "IN LONG DAYS" zeigt diesen Versuch im weissen haus.
Eric Kläring und Simon Iurino haben in ihrem Projekt "UND ALWAYS DOWNTOWN FÜR EIN PAAR GÜNSTIGE HOSEN" Künstler/innen eingeladen sich anhand von Plakaten mit dem Thema der Öffentlichkeit zu beschäftigen. Während der Projektdauer wird ein Screening und eine Panel Magazin-Veröffentlichung stattfinden.

Foto credit: Iris Andraschek: "TRÄUME WERDEN MASSIV", 2010 (Foto: Iris Andraschek)