Buchungsgebühren können anfallen
Performance
Uraufführung
Im Rahmen der Vienna Art Week 2013
Expressiver Inhalt trifft auf eine Ästhetik des Minimalismus in Bewegung, Video und Installation. Aus dem Wunsch heraus, die Aspekte der bildenden und darstellenden Kunst gleichrangig zu behandeln und parallel zu schalten, realisierte der Choreograf Philipp Gehmacher das Projekt my shapes, your words, their grey in zwei Teilen: einer Ausstellung in seinem Studio grauraum und der Performance in der Halle G des Tanzquartier Wien.
Mit eigensinnigem, gestischem Bewegungsvokabular und in Auseinandersetzung mit dem sich dadurch entfaltenden Raum verbindet Philipp Gehmacher seine Faszination für das versteckte Pathos in scheinbar nebensächlichen Äußerungen mit der Idee des Grauraums, gedacht als Präsentationsort jenseits von ‚White Cube‘ und ‚Blackbox‘. Der österreichische Choreograf fragt nach den Zwischentönen und -räumen in Kunst und Leben: Was könnte ein graues Sprechen, ein graues Objekt, ein graues Leben sein? Was könnte Klarheit jenseits einer vordergründigen Lesbarkeit sein, was eine Sprache, die Inhalt und gestische Äußerung zugleich ist? Und was ist eigentlich dieser graue Raum, der Display und doch Installation selbst ist?
KÜNSTLERGESPRÄCH
mit Philipp Gehmacher und Anne Juren
im Anschluss an die Vorstellung am
FR 22. NOV. in TQW / Halle G
Tanzquartier Wien / Halle G (im MuseumsQuartier)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago