Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 28. Mai 2013, 20:30–00:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • normal: €9,00
  • ermäßigt: €6,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Justiz zwischen Repression und Prävention

Sucht ist eine Krankheit. Sucht und die aufgrund Sucht begangenen Straftaten sind ein gesellschaftliches Problem. Der Vortrag fragt, wie unsere Gesellschaft auf diese Herausforderung reagiert.

Ein Team aus Juristen, Medizinern, Kriminologen und Psychologen hat jüngst in drei interdisziplinären Studien zum Themenkomplex von „Therapie statt Strafe“ die folgenden Fragen unter die Lupe genommen. Wann wird gestraft, wann therapiert? Welche Kriterien sind es, die in der Praxis ausschlaggebend sind? Und was kosten beide Reaktionsmöglichkeiten? Wo besteht Verbesserungspotential? Wesentliche Ergebnisse der Studien fasst der Vortrag zusammen und stellt sie zur Diskussion.

Rechtsanwalt Univ.-Prof. Dr. Richard Soyer
ist Senior-Partner im Rechtsanwaltsbüro Soyer & PartnerIn mit der Spezialisierung auf Verteidigung in Strafsachen und strafrechtliche Beratung. An der Johannes Kepler Universität Linz ist er als Universitätsprofessor für Strafrecht tätig. Er ist Sprecher der Vereinigung Österreichischer StrafverteidigerInnen und Vorsitzender der Strafrechtskommission des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages. Zahlreiche einschlägige Vorträge und Veröffentlichungen.

Der Abend mit Vortrag & Diskussion wird moderiert von August Gächter vom Zentrum für Soziale Innovation in Wien.
Am Büchertisch der Buchhandlung Brunner gibt es Literatur zum Thema.