die Schultheatergruppe des Gymnasiums Egg spielt Shakespeares „Romeo & Julia“. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des wohl unglücklichsten Liebespaares in der Literatur: Romeo und Julia, die Sprösslinge zweier verfeindeter Familien, deren Liebe über diese feindliche familiäre Kluft hinweg zueinander entbrennt.
Um diese Liebe aber vor ihren Elternhäusern geheimhalten und ausleben zu können, nehmen die beiden in jugendlichem Ungestüm alle nur erdenklichen Mühen - ohne Rücksicht auf Verluste - auf sich. Doch das Schicksal ist den jungen Liebenden nicht gutgesinnt – wohl ist dieses Drama Shakespeares auch deshalb so berühmt geworden, weil eben jenes vom Zuschauer heiß ersehnte „happy end“ ausbleibt.
Regie und Gesamtleitung: Prof. Mag. Ariel Lang
Die dreißigköpfige Schultheatergruppe des Gymnasiums Egg unter der Leitung von Prof. Ariel Lang hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte von Romeo & Julia mit den ihr zur Verfügung stehenden Ausstattungsmöglichkeiten auf die Bühne zu bringen.
Die Schüler(innen) verfügen über etwas Kostbareres – ihre unmittelbare Jugendlichkeit: die Shakespear´schen Protagonisten sind keine 16 Jahre alt, sie sind konfrontiert mit dem Gruppenzwang, der von ihren Freunden und den Gleichaltrigen ausgeübt wird, sie ärgern sich über ihre Eltern, sind unverbesserlich romantisch und schießen mehr als einmal über ihr eigentliches Ziel hinaus. Wer könnte sich wohl besser in die Figuren hineindenken als die Jugendlichen selbst?
Aufgeführt wird das Stück in der Bühnenfassung von Erich Fried, der die klassische-altertümliche Sprache der Schlegel-Übersetzung gefühlvoll aktualisiert hat.
Theatertournee durch den Bregenzerwald
Freitag, 15. März 2013, 20 Uhr, Aula des Gymnasiums in Egg
Sonntag,17.März 2013 , 20 Uhr, Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau
Freitag, 22.März 2013, 20 Uhr, Ritter-von-Bergmann-Saal, Hittisau
Sonntag, 24. März 2013, 20 Uhr, Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago