Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 4. Okt 2013, 19:30

Wo: Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 01. Innere Stadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Österreich trifft Russland
Am Freitag, 4.Oktober 2013 gastiert – heuer bereits zum zweiten Mal – über Einladung von A.R.A.C.A. – Austrian Russian-Asian Culture Association das Russische Philharmonische Orchester „Klassika“ unter der Leitung von Adik Abdurachmanov mit einem einzigartigen Programm im Novomatic Forum in Wien. Am Steinway-Flügel: Beatrice Stelzmüller.
Das Orchester wurde 1994 vom heutigen Dirigenten Adik Abdurachmanov gegründet und ist eines der führenden russischen Orchester mit einem großen Repertoire russischer und internationaler Komponisten. Mit ihm treten berühmte Musiker wie Sergej Stadler, Dmitrij Kogan, Eliso Virsaladze und Boris Berezovsky auf.
Beatrice Stelzmüller ist eine junge steirische Klaviervirtuosin mit asiatischen Wurzeln, die bereits im Alter von acht Jahren ihr Studium an der Kunstuniversität Graz aufnahm. Derzeit lebt sie in London, studiert an der Royal Academy of Music bei William Fong und Christopher Elton und absolviert Meisterkurse bei Weltklassepianisten wie etwa Alfred Brendel, Pascal Devoyon und Stephen Hough.
Am Programm stehen russische Kompositionen und österreichische Meisterwerke sowie das „Kleine Concerto Grosso Nr. 1“, eine Komposition der gebürtigen Steirerin und Wahlberlinerin Marie-Theres Härtel.
Programm:
Teil 1
"Russische musikalische Geschichten"
P.I. Tschaikowski, Sérénade mélancolique für Violine und Streichorchester, op. 26
A.S. Arenski, Variationen über ein Thema von P.I. Tschaikowski, op. 35a
S.W. Rachmaninow, Vocalise, op. 34 (Bearbeitung für Orchester)
G.W. Swiridow, Musik für Kammerorchester, 1964
Teil 2
W.A. Mozart, Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur, KV 271 („Jeunehomme“)
F. Schubert, Streichquartett d-Moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“, 1. Satz
M-T. Härtel, Kleines Concerto Grosso Nr. 1