Österreich trifft Russland – in Hohenems
Das Russische Philharmonische Kammerorchester „Klassika“ unter der Leitung von Adik Abdurachmanov gastiert erstmals mit einem einmaligen Programm im Löwensaal in Hohenems. Am Klavier: der Hohenemser Pianist Yunus Kaya. Veranstalter: A.R.A.C.A. – Austrian-Russian-Asian Culture Association
Am Programm stehen berühmte russische Kompositionen, österreichische Meisterwerke sowie erstmals eine Komposition einer jungen österreichischen Komponistin. Das Besondere: die Besetzung von Klavier und Kammerorchester.
Das Russische Philharmonische Kammerorchester „Klassika“ wurde 1994 gegründet und ist eines der führenden Orchester in Russland, das aufgrund seines umfassenden Repertoires russischer und internationaler Komponisten Fixpunkt bei internationalen Festivals ist.
Adik Abdurachmanov ist sein Gründer und ständiger Dirigent. Er ist Professor an der Staatlichen Akademie für Kultur und Kunst in Tscheljabinsk (Russland) und mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Seitens der Russischen Föderation wurde ihm die Auszeichnung „Honored Artist“ verliehen.
Yunus Kaya ist mehrfach ausgezeichneter Vorarlberger Pianist mit türkischen Wurzeln. Seine Studien absolvierte er am Landeskonservatorium in Feldkirch und am Salzburger Mozarteum. Solistisch wie kammermusikalisch konzertierte er u.a. mehrmals bei der Chopin-Gesellschaft in Vorarlberg, beim Salzburger Kammermusikfest 2011 sowie beim Salzburger Kammermusikfestival 2012 und 2013. Diverse Konzerte, sowohl als Solist als auch als Kammermusiker, führten ihn nach Deutschland, Österreich, in die Schweiz, nach Ungarn, England und in die Türkei.
Programm:
Teil 1"Russische musikalische Geschichten"
P.I. Tschaikowski, Sérénade mélancolique für Violine und Streichorchester, op. 26A.S. Arenski, Variationen über ein Thema von P.I. Tschaikowski, op. 35aS.W. Rachmaninow, Vocalise, op. 34 (Bearbeitung für Orchester)
D.D. Schostakowitsch, Kammersinfonie für Streichorchester c-Moll, op. 110a
Teil 2
W.A. Mozart, Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur, KV 271 („Jeunehomme“)F. Schubert, Streichquartett d-Moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“, 1.SatzM-T. Härtel, Kleines Concerto Grosso Nr. 1
Anfahrtsplan Löwensaal hier: Löwensaal Anfahrtsplan
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago