Diese Veranstaltung ist schon vorbei
SARAH LUCAS, TOBIAS PILS UND GUIDO VAN DER WERVE

Wann:

Fr 22. Nov 2013, 19:00

Wo: Secession, Friedrichstraße 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: whoch2

Die VIENNA ART WEEK, die heuer bereits ihre neunte Auflage erlebt, ist mittlerweile wichtiger Bestandteil des künstlerischen Geschehens in Wien. Mit einem intensiven und vielschichtigen Programm ist es dem vom Dorotheum initiierten und vom Art Cluster Vienna gestalteten Kunstfestival gelungen, die Vernetzung österreichischer und internationaler Akteure der Kunstwelt voranzutreiben.

Unter dem Titel „Projecting Worlds“ greift das Kunstfestival heuer vom 18. bis 24. November 2013 Themen und Positionen auf, die sich mit der identitätsstiftenden Funktion des künstlerischen Ausdrucks beschäftigen. Im Rahmen von Ausstellungen, Interventionen, Atelierbesuchen, Galerienrundgängen, Kuratorenführungen, Künstlergesprächen, Lectures, Performances und Podiumsdiskussionen rückt die VIENNA ART WEEK 2013 den Künstler als Schöpfer von Werken und als Erzähler seines eigenen Kosmos in den Mittelpunkt. Dabei steht der Dialog zwischen dem Künstler und dem Betrachter im Zentrum.

Am Freitag, den 22. November 2013 um 19 Uhr lädt die Secession, Friedrichstraße 12, Wien 1, zur Eröffnung der drei Einzelausstellungen von „Sarah Lucas, Tobias Pils und Guido van der Werve“. Der niederländische Video- und Performance-Künstler Guido van der Werve (Grafisches Kabinett) sucht als Protagonist seiner Filme Zugänge zur Welt und zur Selbsterfahrung. Routinemäßige Abläufe des Lebens, das Vergehen der Zeit und die Unkontrollierbarkeit des Zufalls sind konstante Themen in seinem Werk. Tobias Pils’ (Galerie) großformatige abstrakte Malerei – mitunter durchsetzt von gegenständlichen Fragmenten – entwickelt sich aus Fragestellungen, die eng mit dem Malprozess selbst verknüpft sind. Der in Wien lebende Künstler produziert für seine Ausstellung einen umfassenden neuen Werkzyklus, für den unter anderem die Secession und der Zeitgeist des anbrechenden 20. Jahrhunderts Quellen der Inspiration darstellen. Sarah Lucas (Hauptraum) gilt als prominenteste Vertreterin der ehemaligen Young British Artists. Die Künstlerin brachte in ihren Arbeiten von Anfang an ihre kritische Haltung gegenüber gesellschaftlichen Normierungen, sexuellen Stereotypen und geschlechtsspezifischen Rollenzuschreibungen zum Ausdruck. www.secession.at

ERÖFFNUNG
Freitag, den 22. November 2013, 19 Uhr

ORT
Secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien

AUSSTELLUNGSDAUER
23. November 2013 – 19. Jänner 2014

ÖFFNUNGSZEITEN
DI bis SO 10 bis 18 Uhr

EINTRITT FREI

BESUCHERINFORMATION
www.viennaartweek.at, www.secession.at

BILDQUELLE: Eröffnung der Einzelausstellung „Sarah Lucas“
FR, 22.11.2013, 19 h, Secession, Friedrichstraße 12, Wien 1
Bildsujet Sarah Lucas
Suffolk Bunny, 1997–2004
Braune Strumpfhose, blaue Strümpfe, Stuhl, Klemme, Kapok, Draht
96 x 64 x 90 cm
© Sarah Lucas
Courtesy Sadie Coles HQ, London