Möglichkeiten und Grenzen der modernen Schmerztherapie
Akute Schmerzen sind lebensnotwendig. Akute Schmerzen haben eine wichtige Schutzfunktion. Sie warnen uns vor Gewebsschädigung und sind meist zeitlich begrenzt. Ist jedoch die Schmerztherapie unzureichend oder Heilung nicht möglich, so kann ein Dauerschmerz auftreten.
Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses: Chronische Schmerzen führen zu Veränderungen in unserem Nervensystem und beeinflussen oftmals alle Lebensbereiche. Die Behandlung stellt Patienten und Therapeuten vor eine große Herausforderung. Schmerzmittel alleine helfen oft nicht.
Leidvolles Sterben unter Schmerzen: Viele Menschen haben weniger Angst vor dem Tod an sich, als vor quälenden Schmerzen am Lebensende. Hier hat die moderne Palliativmedizin zahlreiche Möglichkeiten, Leid zu lindern, auch wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.
Die Referentin spricht an diesem Abend über ihre Erfahrungen in der Palliativ-Medizin und über Methoden der Schmerzlinderung.
Referentin: Dr. Sarah Hackspiel, Ärztin für Allgemeinmedizin, Diplom Palliativmedizin; auf der Palliativstation des LKH Hohenems und im mobilen Palliativteam tätig
Kursbeitrag: € 7,- / KAB-Mitglieder € 6,-
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung
Anmeldung: KAB-Büro: Tel. 05523/53147, Fax 05523/51590, E-Mail: kab@kab-vorarlberg.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago