Buchungsgebühren können anfallen
Als sich vor 17 Jahren die Band mit dem lokalpatriotischen Namen Söhne Mannheims gründete, war nicht der Erfolgswille, Chartplatzierungen oder Auszeichnungen die treibende Kraft, sondern schlicht und ergreifend die Spielfreude innerhalb der Gemeinschaft. Anfangs noch belächelt und kritisch gemustert, was an ihren polarisierenden Texten als auch an den unterschiedlichen Gesinnungen der einzelnen Mitglieder lag, sind sie heute nicht mehr aus dem deutschen Musikgeschehen wegzudenken.
Auf den ersten Blick war die bunt gemischte Gruppe zu Beginn sicher ein musikalisches Enfant terrible, doch dieses erfindungsreiche Musikerkollektiv lieferte Studio- und Livealben mit Bestsellergarantie ab und sorgte so für manch denkwürdigen Konzertauftritt und erspielte sich schon nach kurzer Zeit eine riesige Fangemeinde. Ein wirklicher Höhepunkt für die Band (und der Auslöser für noch mehr Spielfreude) war im Jahre 2001 der Auftritt als Vorgruppe von U2 vor zigtausenden von Zuschauern. Das Publikum ließ sich nach anfänglichem Zögern mitreißen und die „Kollegen“ aus Irland bedankten sich in einem Brief mit den Worten „U2 sind erfreut, dass die Söhne Mannheims für sie als Vorgruppe auftraten.“
Mittlerweile liegen hunderte Konzerte, durchwachte Nächte im Studio und viele Diskussionen hinter den Jungs, die sie zu weiterer enormer Kreativität veranlasste. Auch die ein oder andere bandinterne Umstrukturierung gab dem schöpferischem Schaffen immer wieder neuen Schub. Doch das kosmopolitische Bild der Söhne Mannheims, wie es kulturell kaum vielfältiger sein könnte, hat sich in all den Jahren nicht verändert. Dabei ist die Tatsache, dass einige Mitglieder aus Ländern wie Jamaika, den USA oder Zimbabwe kommen nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr, dass Freiheit und Nächstenliebe, Respekt und Toleranz nicht nur Schlagworte für sie sind, sondern praktiziertes Künstlerleben. Die Vielfältigkeit findet sich daher auch in der Musik wieder, und so überspringen sie auch mal mit stilistischen Kapriolen festgefahrene Genregrenzen und verbinden Stilmittel von Klassik und Gospel über R’n’B, Soul und Pop bis hin zu Hip-Hop und Electro. www.soehne-mannheims.de
Weitere Infos zum Festival unter:
http://www.yourlife.li
Kartenvorverkauf:
ÖSTERREICH
GÖTZIS: Musikladen Kartenbüro, Am Bach 8 (neben Kulturbühne AMBACH), 6840 Götzis
RANKWEIL: Kiosk im Bahnhof, Untere Bahnhofstraße 5, 6830 Rankweil
FELDKIRCH: Musikladen, Johannitergasse 4, 6800 Feldkirch
BREGENZ: Kiosk im Bahnhof, Fritz-Mayer-Platz 1, 6900 Bregenz
LUSTENAU: Kirchplatz-Kiosk Felix, Kirchstr. 2, 6890 Lustenau
DORNBIRN: Kiosk Gmeiner, Schwefel 46 (neben Bäckerei Kloser, vis-à-vis McDonald’s), 6850 Dornbirn
GÖTZIS: Skoda Montfort Garage Götzis, Dr. Alfons Heinzlestr. 115, 6840 Götzis
BÜRS: Skoda Montfort Garage Bürs, Quadrella 8, 6706 Bürs
DEUTSCHLAND
LINDAU: Lindaupark i-Punkt, Kemptener Straße 1, D-88131 Lindau
SCHWEIZ
ST. GALLEN: Bro Records, Rorschacher Str.128, CH-9006 St.Gallen 6/St.Fiden
KARTENVERSAND, RESERVIERUNGEN & INFOS
Musikladen Kartenbüro – Tel.: +43-5522-41000 – E-Mail: info@musikladen.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 16 mins ago