Sonderausstellung
Franz Xaver Gruber. Der Musiker
Franz Xaver Grubers Weihnachtslied Stille Nacht! Heilige Nacht! wird auf der ganzen Welt gesungen. Weniger bekannt ist, dass der Komponist dieser wunderschönen Melodie aus Salzburg kommt und über zwanzig Jahre lang als Mesner, Organist und Lehrer in Arnsdorf gelebt hat.
In der Ausstellung werden Werke aus seiner Zeit in Arnsdorf im Autograph gezeigt, darunter eine kürzlich aufgefundene Landmesse, die laut mündlicher Überlieferung aus Wagrain, und zwar aus dem Besitz Joseph Mohrs stammen soll und hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Auch eine der ältesten Abschriften des Weihnachtsliedes und eine Violine aus dem Besitz der Familie Gruber finden sich in der Ausstellung. Alle originalen Ausstellungsstücke stammen aus dem Bestand des Archivs der Erzdiözese Salzburg.
Die Sonderausstellung wird am 28. September um 17 Uhr 30 mit einem Vortrag von Dr. Eva Neumayr zum Thema der Ausstellung eröffnet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago