Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Jan 2013, 19:15–20:45

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: gerda

Spirituelle Wege aus der Erfahrung christlicher Mystiker und Mystikerinnen

Gertrud die Große von Helfta (1256-1302): Vertrauen - kann ich es wagen?
Zisterzienserin, Theologin und Sprachkünstlerin

Mystische Erfahrungen sind immer ein persönliches gnadenhaftes Geschenk. Anhand der Texte der Mystikerin Gertrud die Große von Helfta (1256-1302) werden wir an diesem Abend einen persönlichen Zugang zu christlicher Mystik suchen. Wir sprechen über etwas, das es eigentlich zu erfahren gilt. Das Besondere des Themas soll sich daher auch im Ablauf der Abende spiegeln: neben der Textlektüre werden auch einfache meditative Körper- und Wahrnehmungsübungen neue Erfahrungsräume eröffnen.

Durch den Abend begleitet: Äbtissin Dr. Maria Hildegard Brem, Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen. Sie studierte Mathematik, Philosophie und Theologie, unterrichtete als Lehrerin und trat 1977 in die Abtei ein.

Tipp: Weitere Abende in dieser Reihe, jeder Abend kann einzeln besucht werden:

Mi 6. März, 19.15 - 20.45 Uhr
Hildegard von Bingen (1098 - 1179), Benediktinerin, Äbtissin, Naturforscherin, Heilkundige, Dichterin, Komponistin, Machtpolitikerin und Kirchenlehrerin
Durch den Abend begleitet: Dr. Sigrun Jäger, Hohenems, Theologin.

Mi 10. April, 19.15 - 20.45 Uhr
Jordan von Sachsen (1185 - 1237), erster Nachfolger von Dominikus als Ordensgeneral, großer Prediger: seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner organisatorischen Begabung ist die weltweite Existenz des Dominikanerordens zu verdanken.
Durch den Abend begleitet: Catherine Poscher, Dornbirn, engagiert in der dominikanischen Laiengemeinschaft "Ubi Caritas", Exerzitienleiterin und Geistliche Begleiterin.