"Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden."(Leitidee der UNESCO)
Diese Feier geht bereits zum 3. Mal in Folge im Hellbrunner Park beim Friedensbaum (Linde) über die Bühne. Von der Organisation "Yoga im täglichen Leben" initiiert, wurde dort dieser Baum im September 2007 -im Beisein politischer Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Land Salzburg- eingepflanzt.
Inhaltlicher Ablauf der Feier von 16 - 18 Uhr in Hellbrunn:
es spielt die Sbg. Band Venga (Zigeunerjazz), Hans Holzinger von der Robert Jungk-Bibliothek hält eine Festrede, Marko Feingold spricht zu den Anwesenden, Kinder gestalten etwas Symbolisches zu den Weltreligionen, ein Flaggen-Mandala wird gelegt und Kindertänze werden getanzt. Weiters werden Mantras gesungen, der Friedensbaum wird gegossen, die Botschaft des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon zum Weltfriedenstag 2013 wird verlesen und Iris-Corinna Holtzhausen spielt heilende Klänge auf ihren wunderbaren Kristallklangschalen!
Im Anschluß gibt es ein kleines Buffett.
Moderation: Romy Seidl/ORF Salzburg
Friedensprojekt:
Wir sammeln aber auch heuer wieder für ein Projekt, und zwar diesmal für das Projekt "Flucht und Kunst" des Salzburger Vereins TALK TOGETHER. www.talktogether.org
Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Orangerie in Hellbrunn statt.
..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Ehrenschutz:
Den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernimmt im Jahr 2013 Hofrat Marko Feingold, langjähriger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, der mittlerweile ein biblisches Alter von 100 Jahren erreicht hat.
.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Das Friedensnetzwerk Salzburg:
Das Friedensnetzwerk Salzburg wurde im Frühjahr 2005, inmitten der UNO-Friedensdekade 2001 - 2010, gegründet. Hauptaktivität dieses Netzwerkes ist seit Beginn die Organisation und Durchführung einer Feier am Weltfriedenstag der Vereinten Nationen (21. Sept.) vor Ort, um diesen Tag und das Anliegen dahinter in die Öffentlichkeit zu tragen.
www.friedensnetzwerk.at
International: www.peaceoneday.org
Copyright Foto (Taube): alfaolga - Fotolia.com
************************************************************************************************
************************************************************************************************
Zur Geschichte des UNO-Weltfriedenstages:
Die Jahresversammlungen der UN-Generalversammlung beginnen traditionell am dritten Dienstag im September. Am 21. September 1981, dem Tag der damaligen Vollversammlung, verkündete die Generalversammlung: Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken. Am 30. November 1981 wurde dieser Tag in der UN-Resolution 36/67 zum „International Day of Peace“ erklärt. Er soll ein Tag des Waffenstillstands und der Gewaltlosigkeit sein.
Nach einer Kampagne von Jeremy Gilley und der Peace One Day-Organisation verabschiedete die UN-Generalversammlung am 7. September 2001 einstimmig die Resolution 55/282. Nach dieser soll der Weltfriedenstag ab 2002 jedes Jahr weltweit am gleichen Tag, dem 21. September, gefeiert werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago