Magen- und Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit – darunter leidet jeder einmal. Doch was, wenn die Beschwerden anhalten? Nicht immer sind falsches Essen oder Stress Schuld an den Beschwerden. Auch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori kann dahinter stecken. Infektionen mit Helicobacter gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen. Neueste Untersuchungen zeigen, dass dieser Schädling für eine große Anzahl der auftretenden Magengeschwüre verantwortlich zu sein scheint. Sogar gewisse Krebserkrankungen können auf sein Konto gehen. In der Vorstufe dieser Erkrankungen kann zu Beginn der Infektion eine Phase mit unspezifischen Magenbeschwerden vorausgehen, die auch Sodbrennen beinhalten können. Bei rund 30% aller vielen PatientInnen mit Magenerkrankungen kann das Bakterium aber nicht nachgewiesen werden. Meist sind die Ursachen dieser Beschwerden auf falsche Lebensweise oder auf Medikamenteneinnahmen zurückzuführen. Welche Ursachen können Magenerkrankungen haben? Wie kann man Infektionen wieder loswerden? Wie behandelt man Sodbrennen richtig? Was tun bei einem Geschwür? Hören Sie das Neueste aus der Medizin, über Ursachen, Folgen und wirkungsvolle Therapiemöglichkeiten!
Es referiert Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg (Vorstand der Univ.-Klinik für Innere Medizin 1, Innsbruck). Nach dem Vortrag beantwortet der Referent alle offenen Fragen zum Thema Verdauung. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, eine Anmeldung nicht nötig. Der Eintritt ist frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago