Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Venu - Katha: Nordindischer Klassischer Tanz mit live Musik

Wann:

Sa 14. Sep 2013, 19:30

Wo: Interkulttheater, Fillgradergasse 16, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: benares

VENU - KATHA

Ein spannender Dialog zwischen Flöte und Indischem Klassischen Tanz - Kathak.
Venu - die Flöte, Katha - die Erzählung...Eine musikalische Geschichte erzählt mit den
weichen Klängen der Bambusflöte und dem ausdrucksstarken Kathak - Tanz.

Kathak - Kaveri Sageder & group
Bansuri - Rina Chandra
Vocals - Anuradha Genrich
Tabla - Gerhard Rosner

Sa, 14.9.13, 19:30
Interkulttheater
Fillgradergasse 16, 1060 Wien

Reservierung möglich ab 2.9.2013
info@interkulttheater.at
01/ 587 05 30
http://www.interkulttheater.at
Eintritt: € 15,-

Kaveri Sageder, Tänzerin, Lehrerin und Choreografin aus Pune/Indien hatte ihre Ausbildung bei der renommierten Kathak Tänzerin und Lehrerin/Guru Shama Bhate und an der Lalit Kala Kendra Universität Pune.
Neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin (bei diversen Festivals in Indien, Nordamerika, Afrika und Asien) leitet sie ein eigenes Tanzstudio in Pune, gibt internationale Workshops und unterrichtet regelmäßig in Wien, ihrer zweiten Heimatstadt.

Kathak ist ein nordindischer traditioneller klassischer Tanzstil.
Einerseits die virtuose Beinarbeit, raschen Pirouetten, gleitenden Bewegungen, wechselnden Tempi und rhythmischen Muster und andererseits die Kunst Geschichten mit einem Alphabet an gestischen und mimischen Ausdrucksformen zu erzählen, macht die Schönheit dieses Tanzes aus.
http://www.kathak-kaveri.com

Rina Chandra, Flötistin, lernte Indische Klassische Musik auf der Bansuri v.a. beim weltbekannten Bansuri- Meister Pt.Hariprasad Chaurasia im Gurukul Vrindavan in Mumbai, wo sie von 2003 bis 2011 den Großteil ihrer Zeit verbrachte. Rina gibt Solo-Konzerte, arbeitet bei Musik-, Tanz-, Lyrik - und Theaterproduktionen in Österreich und Indien mit und unterrichtet Bansuri in Wien.
http://www.sangeeta.at

Gerhard Rosner (Mag., Dr., MPA), Lehrbeauftragter über indische Rhythmik, Tabla-Spieler und Tabla-Lehrer, hatte seine musikalische Ausbildung unter anderem an der Shivaji University in Maharastra (Indien) unter der Leitung des renommierten Tablameisters Suresh Talwalkar.
http://www.tabla.or.at

Anuradha Genrich, Sängerin, hat in Madras von Sangeetha Kalaacharya Vidwan Sri. Bombay Ramachandran Karnatische (Südindische Klassische) Musik gelernt. Beim preisgekröhnten Laya Project Live war sie als Sängerin in Australien und Israel auf Tour, und ist mit buddhistischen Mönchen und Tamilischen Sufis aufgetreten. Sie hat auch in Australien mit den Aboriginal Elders der Beswick Community beim Walking with Spirits Festival kollaboriert. Ausserhalb von klassischen Konzepten nimmt Anuradha die karnatische Musik als Kommunikationstool um mit verschiedenen multi-kulturellen Formen musikalisch zu entdecken und experimentieren. Sie wohnt zur Zeit in Wien.
http://www.agenrich.com