Am Samstag, den 08. Juni um 16:00 Uhr möchten wir Sie herzlich zur Vernissage "Grafik und Gouachen" von Karl Otto Götz einladen. Zur Einführung wird ein Gespräch mit der Galeristin Marianne Hennemann stattfinden.
Ausstellungsdauer ist der 08. Juni bis 07. Juli 2013. Öffnungszeiten Fr-So und an Feiertagen von 14-18 Uhr und nach telefonischer Anmeldung.
Karl Otto Götz ist einer der bedeutenden bildenden Künstler der deutschen Nachkriegszeit und Hauptvertreter der abstrakten Kunst und des Informel in Deutschland. Am 22. Februar 2014 wird er 100 Jahre alt und ist damit wohl der älteste lebende große Maler Deutschlands.
Eine spezielle Rakeltechnik (ein Wegschleudern oder Verschieben der aufgetragenen Farbe mit der Rakel) ist die ureigene und immer wiedererkennbare Malweise und Handschrift des Künstlers. Gleichzeitig liegt seinen Werken ein in vielen Skizzen und Gouachen vorbereiteter intensiver Prozess der Bildvorbereitung und -konzeption zu Grunde.
Als Professor lehrte Götz von 1959 bis 1979 an der Kunstakademie Düsseldorf. Während dieser zwei Jahrzehnte dauernden Lehrtätigkeit gingen aus seiner Klasse zahlreiche bedeutende Künstlerpersönlichkeiten, wie Gotthard Graubner, Gerhard Richter, Sigmar Polke, H.A. Schult, Rissa und Franz Erhard Walther hervor. Seit 1975 lebt und arbeitet der Künstler in Wolfenacker im Westerwald.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago