Diese Veranstaltung ist schon vorbei
VORTRAG: KAMERADINNEN UND BRAUNE SCHWESTERN – FRAUEN IM ÖSTE

Wann:

Mi 20. Nov 2013, 19:30

Wo: Heizhaus, HS 12.01 Karl Franzens Universität, Universitätsstraße 2-4, Graz Stadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: steiermark

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Info-Kampagne “Facetten des Rechtsextremismus” statt. Das Ziel ist die Thematik Rechtsextremismus von mehreren Seiten zu beleuchten und einen diverses Diskurs in Gang zu setzen.

Wir, die GRAS Graz wie auch die Jungen Grünen in der Steiermark freuen uns über dein Feedback!

Datum: Mittwoch, 20. November 2013 um 19:30
Ort: Heizhaus, HS 12.01 Karl Franzens Universität

Erreichbar mit den Buslinien 58 & 62 Station Mozartgasse

Vortrag und Diskussion mit Judith Götz

Auch wenn im medial verbreiteteten Bild des österreichischen Rechtsextremismus (immer noch) Männer dominieren, sind Frauen in den unterschiedlichen Spektren des Rechtsextremismus aktiv. In einem Vortrag mit anschließender Diskussion soll aufgezeigt werden, wie Männlichkeit und Weiblichkeit in der extremen Rechten hierzulande verhandelt werden und sich Frauenbilder und „weibliche“ Aktionsformen entwickelt haben.

Dabei kann beispielsweise ein Re-Traditionalisierungstrend konstatiert und Anti-Gender-Mainstreaming als Brücke zwischen extremer Rechte und Konservatismus der Mitte erkannt werden.

Gleichzeitig stabilisiert die Frauenpräsenz die rechte Szene, weil sie nicht nur nach Außen das Image verbessern, sondern auch leichter Eingang in zivilgesellschaftliche Bereiche wie Elternbeiräte, Vereine etc. haben.

JUDITH GÖTZ: Literatur- und Politikwissenschafterin, Lehraufträge an den Universitäten Klagenfurt/Celovec, Salzburg und Wien, Thematische Schwerpunkt: Rechtsextremismus, Gedenk- und Gedenkkultur sowie zu feministischen/frauenpolitischen Fragestellungen.

Kontakt:

Mobil.: +43 664 4509379
E-Mail: steiermark@junge-gruene.at
Web: http://stmk.junge-gruene.at/