Do 31. Okt 2013, 14:00 | |
Fr 1. Nov 2013, 09:00–16:00 | |
Sa 2. Nov 2013, 09:00–16:00 | |
So 3. Nov 2013, 09:00–16:00 | |
Mo 4. Nov 2013, 09:00–16:00 |
Nach zwei erfolgreichen Präsentationen in Deutschland zeigen die Künstlerinnen Angelika Ehrhardt-Marschall, Remagen, und Inge Jung, Wien, Bilder zum Thema Wandlung zum ersten Mal in Wien. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, dem 31. Oktober 2013, um 14.00 Uhr in der Kirche zum Hl. Karl Borromäus am Zentralfriedhof (Luegerkirche) mit einer musikalischen Lesung zum Thema. In den vorgetragenen Texten von Aurelius Augustin bis Rainer Maria Rilke scheint Leben als ein unablässiger Prozess der Wandlung auf, der nicht erst an der Grenze des Todes zu Loslassen und Neuanfang herausfordert. Diesem Prozess der Wandlung wird durch Klage, Hoffnung, Vertrauen und Annahme nachgespürt. In den Orgelimprovisationen des Komponisten Josef Marschall finden die von der Theologin und Autorin Beatrice Fermor vorgetragenen Texte einen musikalischen Klangraum, in dem sie sich sensibel entfalten und vertiefen. Die Lesung korrespondiert mit den ausgestellten Werken. Die Malerinnen setzen sich in ihren Bildern mit dem Thema Tod und Leben auseinander und spüren dem letztlich Nicht-Fassbaren in Formen und Farben nach. Das Ineinander und Übereinander von figurativen und abstrahierten Elementen in der Umsetzung des Themas ist das Verbindende in der Kunst der beiden dennoch sehr unterschiedlichen Malerinnen.Die Luegerkirche am Zentralfriedhof, die in ihrer Architektur und künstlerischen Ausgestaltung in einzigartiger Weise die Fragen von Tod und Leben, von Vergänglichkeit, von Zeit und Ewigkeit aufnimmt, bildet dabei einen Rahmen, in dem die Thematik der Ausstellung auf wunderbare Weise resoniert.
Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Rektor Msgr. Mag. Karl Wagner ist bis Montag, 4. November 2013 von 09:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen. Hl. Messen finden jeweils am 1., 2. und 3. November statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago