Beziehungen in der Galerie herstellen.
Wolfgang Dokulil fordert die BesucherInnen seiner Ausstellung in der „Galerie Blaues Atelier“ auf, Beziehungen herzustellen.
Die Ausstellung wird erst während der Vernissage aufgebaut. In einer interaktiven Performance wirken die BesucherInnen an der Aufstellung der Objekte und der Hängung der Bilder mit. So haben sie die Möglichkeit, Beziehungen zwischen sich, dem Künstler, den Kunstwerken und dem Raum praktisch zu erfahren.
„Wie verhält sich dieser Fleck zu jenem Strich. Wann beginnen sich Gestalten aus dem Ungegenständlichen herauszubilden. Was bewirkt der gelbe Durchstieg mit den angrenzenden Räumen. Welche Relation hat Papier zu Stein. Was macht die Plastik mit dem Bild an der Wand dahinter. Wie verändert die Präsentation die Kunstwerke. Was sehen die Betrachterinnen, wenn sie gute Laune haben und unter welchen Verhältnissen sind sie zu aktiver Teilnahme bereit. Das interessiert mich. Meine Kunstwerke stellen innere und äußere Beziehungen her.“
Wolfgang Dokulil ist zeitgleich bei der internationalen Skulptur-Biennale „da ist was im busch“ vertreten. Auch dort geht es ihm um die Herstellung von Bezügen: „Gehen Sie einfach dreimal rundherum und reden Sie mit Ihren Nachbarn. Sie werden schon drauf kommen, was da im Busch ist.“
Galerie Blaues Atelier
Annenstraße 33, 8020 Graz
Performance und Vernissage: 16.7.2013, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 17.7. – 21.8.2013, Di - Fr 15 - 18 Uhr
Botanischer Garten der Universität Graz
Holteigasse 6, 8010 Graz
Vernissage 13.7.2013, 17 Uhr
14.7. – 21.9.2013, tgl. 8-17 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago